Zum Diktat
Sprachnachrichten: Whatsapp bringt vier neue Funktionen

31.03.2022 | Stand 20.09.2023, 1:06 Uhr
Schema der Möglichkeiten: Das Pausieren und die Wiedergabe außerhalb des Chats hatte Whatsapp bereits vorgestellt, nun kommen noch vier weitere Features hinzu. −Foto: Foto: Whatsapp/dpa-tmn

Sprechen statt tippen: Whatsapp will es allen Anhängerinnen und Anhängern der Sprachnachricht im Messenger noch etwas bequemer machen und hat vier neue Funktionen angekündigt.

Dazu zählt die Möglichkeit, Sprachnachrichten künftig noch einmal anzuhören, bevor man sie verschickt, wie die Meta-Tochter mitteilt. Ebenfalls neu: Eine Visualisierung der Nachricht als Wellenform-Diagramm mit Pegelausschlägen. Darüber lassen sich etwa bestimmte Stellen in der Nachricht leichter wiederfinden.


Endlich überlange Sprachis beschleunigen

Zwei weitere kommende Features sollen den Umgang mit langen Sprachnachrichten erleichtern. Zum einen ist das die schnelle Wiedergabe weitergeleiteter Nachrichten. Dabei lässt sich die Abspielgeschwindigkeit um das Anderthalb- oder Zweifache steigern.

Zum anderen die Möglichkeit, erst zum Teil angehörte Nachrichten genau an der zuletzt gehörten Stelle weiter abzuhören, wenn man zum jeweiligen Chat zurückkehrt. Wann genau welche Funktion auf iPhones oder Androiden verfügbar ist, teilte Whatsapp zunächst nicht mit. Die Einführung der Features erfolge "in den nächsten Wochen".

© dpa-infocom, dpa:220331-99-745446/2