Ford-Tochter Spin
Keine Tretroller mehr für Deutschland

24.01.2022 | Stand 24.01.2022, 11:35 Uhr

Der E-Tretroller-Anbieter Spin zieht sich aus Deutschland zurück

SP-X/Köln. Der E-Tretroller-Anbieter Spin zieht sich aus Deutschland zurück. Der Rückzug der Ford-Tochter ist Teil einer Neuausrichtung, in deren Zug die Präsenz in wenig rentablen Märkten aufgegeben wird. Betroffen von dem Aus sind außerdem Portugal und Spanien sowie einige US-Standorte. Spin-Chef Ben Bear nennt auf der Unternehmenswebseite konkret unter anderem häufige Veränderungen in der Wettbewerbslandschaft, fehlende Obergrenzen für die Flottengrößen und starken Preisdruck.

In Deutschland war Spin zuletzt vor allem nahe der Ford-Zentrale in Nordrhein-Westfalen sowie in Berlin aktiv. Den Service in der Hauptstadt hatte das Unternehmen erst im vergangenen Jahr gestartet. Für Aufsehen gesorgt hatte Spin unter anderem mit der Ankündigung, dreirädrige Roller einsetzen zu wollen, die per Funk aus der Ferne aus Parkverboten gesteuert oder zum Kunden gefahren werden können.