Sicherer unterwegs
Neue Kampagne für mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr

25.05.2023 | Stand 21.06.2023, 11:19 Uhr

Mehr Rücksicht im Straßenverkehr - Mit einer neuen Kampagne wollen das Bundesverkehrsministerium und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat für mehr Rücksicht im Straßenverkehr werben. - Foto: Marina Leunig/dpa-tmn

Radfahrer ärgern sich über dreiste Autofahrer, Fußgänger über rüpelhafte Radfahrer: Im Straßenverkehr mangelt es häufig an Rücksicht. Darauf soll nun eine neue Kampagne aufmerksam machen.

Mit einer neuen Initiative unter dem Titel «Mehr Achtung» werben das Bundesverkehrsministerium und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat für mehr Rücksicht im Straßenverkehr.

Minister Volker Wissing (FDP) sagte: «Verkehrssicherheit ist Teamarbeit.» Auf Fahrrad oder Motorrad, zu Fuß, in Bus, Lkw oder Auto - alle seien gefordert, für ein gutes Miteinander auf Straßen und Radwegen zu sorgen. Nötig seien mehr Aufmerksamkeit, Rücksicht und Respekt.

Die Kampagne soll bundesweit auf digitalen Außenwerbeflächen, in Printmedien und im Internet zu sehen sein. Botschaften lauten etwa «Auto, Rad, Lkw. Wir sitzen alle im selben Boot» oder «Wir bitten um Ihre Aufmerksamkeit».

Verkehrssicherheitsratspräsident Manfred Wirsch sagte: «Die innere Haltung ist im Straßenverkehr ein besonders wichtiges Thema.» Wer Respekt und Rücksicht im Auto, in der Bahn, zu Fuß oder auf dem Fahrrad lebe, sei gelassener und sicherer unterwegs.

Wie der ADAC nach einer Umfrage unter Mitgliedern mitteilte, sind häufigste Ärgernisse beim Verhalten von Autofahrern zu dichtes Auffahren, aggressives Fahren, Ablenkung und Abbiegen ohne Blinken.

© dpa-infocom, dpa:230525-99-824134/2