Sicherheit im Straßenverkehr
Einfacher Reifenprofil-Check mit einer Ein-Euro-Münze

09.05.2023 | Stand 09.05.2023, 10:29 Uhr

Einfacher Reifenprofil-Check mit einer Ein-Euro-Münze - Reifenprofil noch gut? Mit einer Ein-Euro-Münze lässt sich das schnell feststellen. - Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Im Frühjahr steht für viele der Wechsel auf die Sommerreifen an. Ein guter Moment, um das Reifenprofil zu überprüfen. Ob das noch ausreicht, lässt sich ganz einfach testen.

Wenn die Temperaturen steigen, fassen viele Autofahrerinnen und Autofahrer den Wechsel auf Sommerreifen ins Auge. Dabei werfen sie vorher am besten noch einen Blick auf die Pneus. Sind sie unbeschädigt und haben sie noch genug Profil?

Der Gesetzgeber schreibt dabei zwar nur mindestens 1,6 Millimeter vor, doch der ADAC rät für mehr Sicherheitsreserven bei Sommerreifen zu noch mindestens 3 Millimetern.

Ob die noch vorhanden sind, lässt sich ganz schnell mit einer Ein-Euro-Münze feststellen, die man senkrecht in die Mitte des Reifenprofils steckt. Verschwindet der Goldrand von der Seite gesehen komplett im Profil, ist noch genug vorhanden. Denn der Goldrand ist genau drei Millimeter breit. Lugt der Rand schon hervor, sollte über neue Reifen nachgedacht werden.

Millimetergenaues Messen ist mit dem Münztrick zwar nicht möglich. Doch dafür gibt es im Zubehörhandel Reifenprofilmesser für wenige Euro. Der ADAC rät, das Profil mehrmals im Jahr nachzumessen.

© dpa-infocom, dpa:230405-99-219998/2