Schönberg

Ringelaier Imkerkalender für Schönberg

19.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:04 Uhr
Olga Behringer

Bürgermeister Martin Pichler (l.) und Stefan Süß (r.) mit dem Ringelaier Imker-Kalender von Georg Brunnhölzl. −Foto: Behringer

Die Rathausbienen von Schönberg zieren das Juli-Blatt des Ringelaier Imkerkalenders. Schriftführer Georg Brunnhölzl hatte ihn erstellt und kürzlich 30 Exemplare zu Bürgermeister Martin Pichler ins Rathaus gebracht. „Ich bin begeistert von diesem schönen Kalender, der nicht nur mit Naturfotos gespickt ist, sondern in dem auch die hohe Wissenschaft über die Bienen verdeutlicht wird. Und danke, dass Sie uns in Ihren Kalender mit aufgenommen haben“, sagten der Bürgermeister und Stefan Süß von der Verwaltung, der sich um die drei Bienenvölker im Rathausgarten kümmert.

Leider seien die die letzten beiden Jahre keine guten Honigjahre gewesen. „Heuer schafften die Schönberger Bienenvölker 19 Kilogramm Blütenhonig und 28 Kilogramm Waldhonig. Es könnte deutlich mehr sein, aber für ein erfolgreiches Honigjahr müssen viele Faktoren passen“, sagte Bienenbetreuer Süß.

Seit dem Frühjahr 2018 stehen die Bienenkästen im Rathausgarten. Dort, wo von Brautpaaren Obstbäume gepflanzt werden. Ein symbolträchtiger Ort für die fleißigen Insekten. Der ehemalige Marktgemeinderat, Imker und Schreiner Nick Kindermann baute die Kästen, der damalige Eppenschlager Bürgermeister und Imker Christian Süß half bei der Umsetzung und Marktgemeinderätin Veronika Egger sorgte für das passende „Bienen-Umfeld“. Damit das Blütenangebot für die Bienen nicht abreißt, hat der Bauhof im Rathausgarten und auf vielen anderen Flächen im Ort bunte Blühflächen eingesät. Parallel dazu hat der Obst- und Gartenbauverein gemeinsam mit der Gemeinde eine Samentütenaktion ins Leben gerufen, um Gartenbesitzer dazu zu ermuntern, mehr Blütenfülle in die Gärten zu bringen.

− be



URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/ringelaier-imkerkalender-fuer-schoenberg-9949011
© 2024 PNP.de