Stephansposching

Über 54000 Passagiere nutzen 2022 die Donaufähre

17.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:14 Uhr

Noch verkehrt die Donaufähre zwischen den Gemeinden Maria- und Stephansposching. Vom 20. Dezember bis 15. Januar herrscht jedoch Winterpause. −Foto: Mayr

Die Donaufähre Posching zwischen Mariaposching (Lkr. Straubing-Bogen) und Stephansposching (Lkr. Deggendorf) geht ab Dienstag, 20. Dezember, in die Winterpause. Bis einschließlich 15. Januar findet kein Fährbetrieb statt, ehe dieser am Montag, 16. Januar, wieder aufgenommen wird. Dies teilt das federführende Landratsamt Straubing-Bogen mit.

Sieben Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr

Zum Ende des Jahres kann eine „höchst erfreuliche Bilanz“ gezogen werden, heißt es in der Pressemitteilung: „Mehr als 54000 Fahrgäste benutzten die ,Posching‘ im Jahr 2022.“ Dies ist eine Steigerung von rund sieben Prozent gegenüber den Zahlen von 2021 (gut 51000 Fahrgäste).

„Natürlich hatten wir 2021 auch noch einen gewissen Corona-Effekt, trotzdem sind die Zahlen und die Steigerungen sehr erfreulich und zeigen die Bedeutung der Fähre“, sagt Markus Fischer, Leiter der zuständigen Tiefbauverwaltung, am Landratsamt Straubing-Bogen. „Dies umso mehr, da wir wegen der fälligen Revisions- und Wartungsarbeiten dieses Jahr im November auch zehn Tage keinen Fährbetrieb hatten, was im Vergleich zu den vergangenen Jahren rund 1000 Fahrgäste gekostet hat“, erläutert Fischer.

Die Fahrgastzahlen 2022 sind die zweithöchsten, die die Donaufähre jemals befördert hat. Lediglich im Rekordjahr 2019, dem ersten Jahr mit der neuen diesel-elektrischen Donaufähre, lagen die Zahlen mit gut 55800 noch höher.

Ein Drittel der Passagiere sind mit dem Rad unterwegs

Die Monate Mai bis August waren die Nachfragestärksten, mit jeweils über 7000 Fahrgästen pro Monat. Alleine im Mai nutzten über 8000 Personen die Fähre. „Hier zeigt sich natürlich der Effekt der Radtouristen und Ausflügler, die im Frühjahr, Sommer und Frühherbst einen wichtigen Teil der Benutzer ausmachen“, weiß Fischer.

Dies zeigt sich auch an den statistischen Zahlen zu den Benutzern: Zu einem Drittel wird die Fähre von Fahrradfahrern benutzt – das sind genauso viele wie Autofahrer. Den Rest teilen sich Fußgänger, Motorradfahrer, Autos mit Anhänger, Lastwagen und landwirtschaftliche Fahrzeuge auf.

− pz


URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/ueber-54000-passagiere-nutzen-2022-die-donaufaehre-9933537
© 2024 PNP.de