Regen/Landau

Landtags- und Bezirkstagswahl: Zwei Listenplätze für Kreis-CSU

Nominierung der niederbayerischen Landtags- und Bezirkstagsliste

15.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:22 Uhr

In der CSU-Nominierungsversammlung: (v. l.) Dr. Ronny Raith, Manfred Weber als stellv. CSU-Vorsitzender, Helmut Plenk, Christian Bernreiter, Dr. Stefan Ebner, Michael Englram, Dr. Elisabeth Zettner und Patrick Zens. −Foto: Zens/CSU

Die CSU Niederbayern hat bei ihrer Wahlkreisdelegiertenversammlung in Landau die Aufstellung der Landtags- und Bezirkstagsliste für Niederbayern beschlossen. Dabei hätten, so teilt der CSU-Kreisverband mit, auch die Vertreter aus dem Landkreis Regen bzw. aus dem Stimmkreis Regen/FRG aussichtsreiche Plätze erhalten. Bei der Nominierung waren neben dem CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Stefan Ebner seine Stellvertreter Dr. Ronny Raith, Helmut Plenk und Patrick Zens auch noch die FU-Kreisvorsitzenden Dr. Elisabeth Zettner sowie der Langdorfer Bürgermeister Michael Englram mit dabei.

Einladen hatte Bezirksvorsitzender Andreas Scheuer. Bevor über die Liste für die Landtagswahlen im Herbst des nächsten Jahres abgestimmt wurde, durften sich alle kurz vorstellen. Listenführer und Staatsminister Christian Bernreiter nutzte die Möglichkeit, um wie zuvor Scheuer auf seine politische Agenda einzugehen. Die niederbayerische CSU-Landtagsliste erhielt anschließend ein einstimmiges Votum. Aus dem Stimmkreis Regen/ Freyung-Grafenau erhielt Max Gibis den Listenplatz 2. Alle Direktkandidaten aus den neun niederbayerischen Stimmkreisen kandidieren auf der Liste, so auch Stefan Ebner, der auf Platz 12 steht.

Bei der anschließenden Nominierung der CSU-Bezirkstagsliste ging Listenführer und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich auf die unübliche Struktur und auch die Aufgaben des Bezirks ein. Auch die Liste für die Bezirkstagswahlen wurde einstimmig nominiert. Neben Listenführer Olaf Heinrich sind noch FRG-Landrat Sebastian Gruber auf Platz 4 sowie der stellv. Landrat des Landkreises Regen Helmut Plenk mit Platz 8 aus dem Stimmkreis Regen/FRG auf der Niederbayernliste vertreten.

CSU-Kreisvorsitzender Ebner sprach von einer starken CSU-Mannschaft in Niederbayern sowie zwei gut besetzten Listen. „Es gilt nun, die Wählerinnen und Wähler bis zum Herbst des nächsten Jahres zu überzeugen, dass die CSU die beste Wahl ist. Schließlich sind die CSU-Kandidaten diejenigen, die sich Tag für Tag um die Probleme der Menschen vor Ort annehmen und versuchen, Lösungen zu finden.“

− bb


URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-regen/landtags-und-bezirkstagswahl-zwei-listenplaetze-fuer-kreis-csu-9925665
© 2024 PNP.de