Rotthalmünster

Der Fasching ist „zurück aus der Zukunft“

Narrhalla Rotthalmünster hat in der bevorstehenden Session 50 Auftritte – Hofball am 7. Januar

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:26 Uhr

„Zurück aus der Zukunft – 80er Fieber am Kesselbach“ – so lautet das Motto des Faschings in Rotthalmünster. Präsentiert wurde es beim offiziellen Auftakt am 11.11. −Foto: Mayerhofer

Zwei Jahre lang war es in Rotthalmünster ziemlich ruhig im Fasching. Konnte man letzte Session lediglich am 11.11. die Prinzenpaare und das Motto vorstellen sowie in abgespeckter Form den Rosenmontag feiern, so will man in dieser Session wieder in die Vollen gehen.

„Zurück aus der Zukunft – 80er Fieber am Kesselbach“ haben die Narrhallesen als Sessionsthema ausgerufen. Die älteste Faschingsgesellschaft im Passauer Raum hat auch in der Session 2022/2023 wieder jede Menge Veranstaltungen im Angebot.


Eine Mixtur aus Rheinischem Karneval, gemischt mit altem Rottaler Bauernfasching und a bisserl Voixfest – das ist das richtige Rezept für einen gelungenen Fasching in Rotthalmünster, das betonte Narrhalla-Präsident Matthias Pfefferkorn bereits bei der Jahreshauptversammlung im November. Die alten Traditionen, wie Moritat-Singen, Faschingszeitung oder Faschingseingraben, dürften auf keinen Fall wegfallen, aber man dürfe sich auch neuen Herausforderungen und Aufgaben sowie Projekten und Veranstaltungen nicht verschließen. In der bevorstehenden Faschingssession, vom 7. Januar bis 21. Februar, werden die Narrhallesen rund 50 Auftritte bewältigen.

Programm startet am 7. Januar

Das Programm startet am Samstag, 7. Januar, mit dem Münsterer Hofball in der Rottalhalle mit Inthronisation des Prinzenpaares Hubert I. und Anja I. (beide Ranner) sowie des Kinderprinzenpaares Benedikt II. (Hasbauer) und Amelie I. (Pfefferkorn). Der Schwarz-weiß-Ball beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Es gibt wieder Tischgruppen mit elf Personen an runden Tischen. Der Vorverkauf findet ab 27. Dezember, 7 Uhr, im Schreibwarengeschäft an der Griesbacher Straße in Rotthalmünster statt.

Das Wintervoixfest, das wieder vom Förderverein Narrhalla Rotthalmünster e.V. veranstaltet wird, findet am Freitag, 13. Januar, und am Samstag, 14. Januar, statt. Am Freitag geht’s um 18 Uhr los mit den „Kesslbach Musikanten“. Am Samstag geht’s weiter ab 17 Uhr, abermals bei freiem Eintritt. Am Abend ist Party mit den „Schwaiger-Buam“ angesagt.

Der Kappenabend findet am Samstag, 11. Februar, statt. Die Narrhallesen wollen wieder ein unterhaltsames Programm bieten und konnten Pfarrer Jörg Fleischer verpflichten, in die Bütt zu steigen. Natürlich treten auch wieder alle Garden, die Münsterer Moritat und der Elferrat auf. Am Unsinnigen Donnerstag veranstaltet die Münsterer Moritat ein Faschingskranzl im Café Mangold, bei dem die Gesamtbevölkerung bei freiem Eintritt ab 19 Uhr eingeladen ist. Am Faschingssamstag, 18. Februar, ab 20 Uhr steigt das Faschingskranzl des Stopslclubs Rotthalmünster und am Faschingssonntag findet der Kinderfasching in der Rottalhalle statt.

400 Mitglieder der Narrhalla haben gut zu tun

Der Faschingshöhepunkt in Rotthalmünster, der Rosenmontag mit Faschingsumzug und Ball, ist am 20. Februar. Nach dem Umzug (Beginn 14 Uhr) herrscht am Marktplatz Faschingstreiben, aber der Auftritt aller beteiligten Garden erfolgt in der Rottalhalle. Anschließend steigt bei freiem Eintritt eine Faschingsparty mit DJ, die nahtlos in eine Rosenmontagsparty übergeht. Die Rottalhalle ist bereits ab 16 Uhr bewirtet. Abgeschlossen wird die Session am 21. Februar mit dem Faschingseingraben um 20 Uhr am Marktplatz und anschließendem Kehraus.

Um dies alles bewältigen zu können, sind die rund 400 Narrhallamitglieder heuer wieder besonders gefordert, wie Narrhalla Hofmarschall Florian Hofmann bei der letzten Elferratsversammlung betonte. Unter seiner Regie findet das Wintervoixfest statt. Reservierungen werden ab sofort unter der neuen Reservierungs-adresse wintervoixfest@narrhalla.com entgegengenommen.

Garden trainieren seit September

Die Mädels der vier Narrhalla-Garden trainieren bereits seit September, um den Faschingsbesuchern wieder atemberaubende Tänze zu zeigen. Die Prinzengarde besteht heuer aus 16 Tänzerinnen, in der Jugendgarde tanzen acht Mädchen, die Kindergarde hat zwölf Mitglieder und die Zwergalgarde besteht aus elf jungen Ballerinas. Außerdem gibt es im kommenden Fasching auch wieder ein Funkenmariechen. Also tanzen insgesamt 65 junge Damen für die Narrhalla.

− red

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/der-fasching-ist-zurueck-aus-der-zukunft-9919794
© 2024 PNP.de