Ruhstorf

Geschleuster seit Stunden im Kofferraum eingepfercht

14.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:27 Uhr

Ein mutmaßlicher Schleuser hat am Montag versucht, fünf Syrer einzuschmuggeln. Bundespolizisten erwischten ihn an der Autobahn-Kontrollstelle Rottal-Ost.

Die Beamten kontrollierten den Wagen mit deutscher Zulassung am Montag gegen 22 Uhr. Am Steuer saß ein 19-Jähriger mit schwedischem Ausweis. Ohne Dokumente waren seine Mitfahrer – 15 bis 34 Jahre alte Syrer. Im Kofferraum war ein Insasse seit mehreren Stunden eingepfercht. Der Fahrer gab an, die Syrer in Wien zufällig getroffen zu haben. Seine Ausführungen waren jedoch wenig glaubhaft, heißt es von Seiten der Polizei.

Gegen ihn wird nun ermittelt – wegen Einschleusens von Ausländern unter schwerer Gesundheitsgefährdung. Er kam in U-Haft, die Geschleusten wurden angezeigt und mussten zurück nach Österreich.

− red

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/geschleuster-seit-stunden-im-kofferraum-eingepfercht-9919671
© 2024 PNP.de