Deggendorf

Herzstillstand: Passantinnen retten Leben

07.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:19 Uhr

Wahrscheinlich das Leben gerettet haben zwei Passantinnen einem 82-Jährigen.

Der Mann war am Dienstagvormittag zu Fuß in der Innenstadt unterwegs, als er plötzlich zusammensackte. Er hatte offensichtlich einen Herzstillstand, berichtet die Polizei. Die beiden Frauen bemerkten das, leisteten sofort Erste Hilfe und begannen mit der Reanimation. Weitere Passanten kamen zu Hilfe und holten den Defibrillator, der öffentlich an einem Abgang zur Tiefgarage am Luitpoldplatz platziert ist. Mit Hilfe des Geräts konnten die engagierten Helfer den 82-Jährigen wiederbeleben.

Notarzt und Rettungshelfer brachten ihn dann ins Klinikum. Sein Zustand sei stabil, heißt es in der Polizeimeldung weiter. Den Ersthelfern – zwei Arzthelferinnen – und auch den weiteren Helfern sei für die Lebensrettung großer Respekt zu zollen, so die Polizei weiter.

− dz


URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/herzstillstand-passantinnen-retten-leben-9876828
© 2024 PNP.de