Osterhofen

Bischof Oster firmt 38 Jugendliche

18.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:48 Uhr

Insgesamt 38 Jugendliche aus den Donaupfarreien haben am Freitag von Bischof Stefan Oster das heilige Sakrament der Firmung empfangen. − Foto: Roider

Feierlich sind 38 Jugendliche der Donaupfarreien am Freitag vom Pfarramt in die Stadtpfarrkirche Heilig Kreuz gezogen, um dort von Bischof Dr. Stefan Oster SDB das Sakrament der Firmung zu empfangen.

In einem würdevollen Gottesdienst rief Oster die Anwesenden dazu auf, über die Bedeutung des Heiligen Geistes zu reflektieren: "Wir müssen verstehen, dass Gott unser Vater ist", sagte er in die Menge. "Sagen wir es nur so oder meinen wir es wirklich im Herzen?"

Nachdem er den Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet hatte, nahm sich der Bischof Zeit, fand persönliche Worte und fragte jeden Einzelnen nach Hobbys, Wohnort oder Lieblingsfach, bevor der Gottesdienst feierlich zu Ende abgehalten wurde.

Der Pfarrgemeinderat richtete im Anschluss im Pfarrhof einen Sektempfang aus, bei dem sich der Bischof kontaktfreudig unter die Menge mischte und für Fotos sowie nette Gespräche gerne zur Verfügung stand.

− vr

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Samstagsausgabe.

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/bischof-oster-firmt-38-jugendliche-9734310
© 2024 PNP.de