Plattling

Bürgerversammlung erhält ein neues Format

31.10.2020 | Stand 18.09.2023, 4:59 Uhr

Menschenansammlungen sind wegen der Pandemie zu vermeiden, ja unter bestimmten Voraussetzungen sogar verboten. Deshalb wählt die Stadt Plattling für die Bürgerversammlung 2020 ein anderes Format. Bürger können die Ausführungen von Bürgermeister Hans Schmalhofer heuer online oder auf Niederbayern-TV verfolgen. −Foto: Schweighofer/Archiv

Bürgermeister Hans Schmalhofer legt heuer Rechenschaft vor der Kamera ab. Eine Bürgerversammlung wie üblich mit zahlreichen Besuchern abzuhalten, ist wegen der Pandemie heuer keine Option. So geht Schmalhofer in ein TV-Studio, zeigt die Entwicklung der Stadt auf und lässt dies aufzeichnen. Übertragen werden die Ausführungen am Freitag, 20. November, ab 19 Uhr auf der Homepage der Stadt Plattling. Weitere Ausstrahlungstermine sind Samstag, 21. November, um 15 Uhr und Sonntag, 22. November, um 9 Uhr auf Niederbayern-TV. Auch in der Mediathek wird die Bürgerversammlung anschließend zu finden sein.
Anliegen schriftlich bis 11. November schickenIn einer Pressekonferenz informierten Hans Schmalhofer und der städtische Geschäftsleiter Josef Hofmeister am Freitag über diesen Schritt. Damit ändert sich das Format grundlegend. Auf die zwei Ortsteilversammlungen, bei denen stets auf die Belange der Bereiche Pielweichs und Pankofen eingegangen wurde, verzichtet die Stadt. Diese Informationen, der Überblick über sämtliche städtische Tätigkeiten und auch Bürgeranfragen, die zuvor eingereicht werden, sollen in eine Stunde gepackt werden.

Die vergleichsweise knappe Zeit könnte aber auch eine Chance sein. In den vergangenen Jahren stellte eine Bürgerversammlung eine abendfüllende Veranstaltung dar. Und so mancher interessierte sich vielleicht auf einen Themenbereich, wollte aber nicht einen ganzen Abend im Saal des Bischofshof oder in der Dreifachturnhalle verbringen.

Bürger können Themen setzen, indem sie ihre Anliegen schriftlich bis Mittwoch, 11. November, per Post an das Rathaus, per Fax an 09931/708-90 oder per E-Mail an bv2020@plattling.bayern.de schicken. Sollten während oder nach der Ausstrahlung Fragen auftreten, werden diese gerne bei einer Bürgersprechstunde oder nach Terminvereinbarung von Bürgermeister Hans Schmalhofer, ✆09931/708-31, beantwortet.

"Es ist ein neuer Weg, den wir beschreiten", fasste Hofmeister in der Hoffnung auf hohe Einschaltquoten zusammen.

− chh

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/buergerversammlung-erhaelt-ein-neues-format-9681777
© 2024 PNP.de