Fußball-WM

Dias über Ronaldo-Debatte: «Keine Spaltung herbeiführen»

06.12.2022 | Stand 06.12.2022, 20:32 Uhr

Rúben Dias und Cristiano Ronaldo - Rúben Dias (l) wünscht sich in der Debatte um Kapitän Cristiano Ronaldo mehr Einheit. - Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Portugals Fußball-Nationalspieler Rúben Dias hat in der Debatte um Kapitän Cristiano Ronaldo zu mehr Unterstützung für die Nationalmannschaft in der Heimat aufgerufen.

«Die Nationalelf sollte unterstützt werden, Ronaldo und alle anderen Spieler», sagte der 25 Jahre alte Innenverteidiger auf die Frage, warum Kritik an Ronaldo häufig als Respektlosigkeit aufgefasst werde. «Es bringt nichts, eine Spaltung herbeizuführen. Stattdessen sollten wir zusammenhalten», forderte er vor dem WM-Achtelfinale gegen die Schweiz am Dienstag (20.00 Uhr/ARD und MagentaTV) im Lusail Stadion.

Dann könne die Mannschaft diese «positive Energie» nutzen, um sich auf das Sportliche zu fokussieren, sagte der Profi von Manchester City. Die Debatte um Superstar Ronaldo und dessen Zukunft nach der Trennung von Manchester United kurz nach WM-Beginn beschäftigt Portugals Nationalmannschaft bereits während des gesamten Turniers.

© dpa-infocom, dpa:221206-99-795683/2

URL: https://www.pnp.de/nachrichten/sport/dias-ueber-ronaldo-debatte-keine-spaltung-herbeifuehren-9637902
© 2024 PNP.de