Moosthenning

Nach Schuss aus Polizeiwaffe: Angreifer außer Lebensgefahr - Haftbefehl

05.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:38 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein Mann ist am Wochenende in Moosthenning (Landkreis Dingolfing-Landau) mit einem Messer auf seine Familie losgegangen. Ein Polizist stoppte ihn mit einem Schuss aus der Dienstwaffe. Nun wurde Haftbefehl gegen den Angreifer erlassen. Laut Polizei ist er außer Lebensgefahr.



Der 40 Jahre alte Mann griff seine getrennt lebende Frau (39), deren Mutter (65) und die beiden gemeinsamen Söhne (8 und 2 Jahre alt) an. Sie wurden teilweise nicht unerheblich verletzt, wie die Polizei in einer Pressemitteilung schreibt. Eines der beiden Kinder und die Großmutter konnten das Krankenhaus bereits wieder verlassen. Außerdem fügte sich der Mann selbst Schnittverletzungen zu. Als er dann mit einem Messer auf Polizisten losging, gab einer der Beamten einen Schuss ab und verletzte ihn am Bein.

Wie die Polizei nun mitteilt, befindet sich der Angreifer nicht in Lebensgefahr. Er wird nach wie vor stationär in einem Krankenhaus behandelt. Inzwischen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut Haftbefehl gegen den 40-Jährigen erlassen. Er steht in dringendem Tatverdacht wegen versuchten Mordes in drei Fällen (seine beiden Söhne und die Schwiegermutter), wegen gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil der Ehefrau sowie wegen eines tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte. Sobald der Zustand des Angreifers es zulässt, wird er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

− dao

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-dingolfing-landau/nach-schuss-aus-polizeiwaffe-angreifer-aussser-lebensgefahr-haftbefehl-9524070
© 2024 PNP.de