Landau

Viele Höhepunkte beim Landauer Christkindlmarkt

05.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:53 Uhr

Von der Atmosphäre im Stadtpark waren alle begeistert, viele waren gekommen, um sich auf Weihnachten einstimmen zu lassen. −Fotos: Luderer-Ostner

Von Andrea Luderer-Ostner

Der Landauer Christkindlmarkt war heuer mehr als gut besucht. An allen Tagen herrschte auf dem neu gewählten Platz vor der Stadthalle im Stadtpark reges Treiben. Die Buden rings um den Stadtpark waren stets belagert, auch das Rahmenprogramm zog viele Interessierte an.

Die Besucher, eingemummelt in Jacke, Schal und Handschuhen, genossen selbst am Freitagabend bei leichten Schneegraupel einen Glühwein und eine Bratwurstsemmel, trafen sich zu einem Ratsch, versuchten ihr Glück beim Losstand der Lions, wühlten im Bücherflohmarkt des Rotary-Clubs, bestaunten das Kunsthandwerk in der Stadthalle, lauschten der adventlichen Musik und warteten gespannt auf die Auftritte der verschiedenen Gruppen und Sänger aus der Musikschule und verschiedenen Bands.

Kurzum: Der Christkindlmarkt war, nach zwei Jahren Zwangspause, heuer wieder eine großartige Veranstaltung. Eva Lohse vom Hinterhoftheater begeisterte die Kinder und Erwachsenen mit dem Weihnachtsmärchen „Eine Eisbärenfamilie geht auf Reisen“, die Turmbläser des Spielmannszug spielten pünktlich um 18 Uhr eine Fanfare vom Sitzungssaal der Stadtwerke über den Christkindlmarkt und das Steinzeitmuseum bot kostenlose Führungen und Kinder-Bastelaktionen an.

Am Freitagabend hieß es „Bühne frei“ für die Feuershow von „Avalon Feuerwelten“ aus Grafenau. Fünf Feuerkünstler verzaubert mit anmutigem Feuertanz, fesselnder Akrobatik und tollen Feuereffekten. „Da wir selbst das feurige Element lieben, macht es uns große Freude unser Publikum für die Dauer unserer Show in eine andere Welt zu entführen. Selbst wenn das Feuer erlischt, so bleibt doch die Erinnerung an Wärme“, sagte Feuerfrau Janina zur Begrüßung der Gäste und die Feuerkünstler überzeugten mit verschiedenen Tools wie Hula Hoop, Handfackeln, Fächer und Dragon Staff. Mit einem großen Applaus ging die 30-minütige Feuershow zu Ende und die Besucher genossen noch die Atmosphäre im Christkindlmarkt.

Am Samstagnachmittag gehörte die Bühne den Kindern vom „SpielRaum – Kinderhaus der Friedenskirche“ die für den „lieben guten Nikolaus“ Lieder sangen.

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-dingolfing-landau/viele-hoehepunkte-beim-landauer-christkindlmarkt-9114048
© 2024 PNP.de