Plattling

311 Jugendliche nehmen an Jugendfeuerwehr-Wissenstest teil

04.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:53 Uhr

Im Gerätehaus der FF Plattling absolvierte der Feuerwehr-Nachwuchs die verschiedenen Aufgaben. −Fotos: Kreisbrandinspektion

311 Jugendliche aus dem ganzen Landkreis haben kürzlich am Wissenstest der Jugendfeuerwehren teilgenommen. Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Plattling bewiesen Jungen und Mädchen ihr theoretisches Wissen sowie ihr praktisches Können.
Der Wissenstest sieht sechs verschiedene Stufen vor, beginnend mit Bronze bis zu Gold-Rot. Fragebögen mussten ausgefüllt werden, Dienstgradabzeichen, Brandklassen und Gefahrgutkennzeichen wurden abgefragt. Auch einen Notruf setzten die Jugendlichen richtig ab. Ein Funkgespräch mit der Leitstelle stand ebenso auf dem Programm wie das Knotenbinden und Erste-Hilfe-Maßnahmen.
199 Jugendliche absolvierten Stufe 1, 49 durchliefen Stufe 2, 38 schafften Stufe 3, 14 wagten sich an Stufe 4, vier meisterten Stufe 5 und sieben erhielten das Abzeichen für Stufe 6. „Dass sich so viele Jugendliche für Stufe 1 angemeldet haben, zeigt, dass die Nachwuchsförderung funktioniert“, betonte Kreisjugendwart Johann Scheungrab.
Anwesend war auch Kreisbrandrat Erwin Wurzer, der den Jugendlichen mit Kreisjugendwart Scheungrab und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Deggendorf, Konrad Seis, die Abzeichen verlieh. Sie bedankten sich bei den Jugendlichen für die Teilnahme sowie für die Ausbildung bei den Jugendwarten und Ausbildern. Einige Kreisbrandmeister und weitere Schiedsrichter aus dem gesamten Landkreis sorgten für die Abnahme und mit den Helfern der FF Plattling für einen reibungslosen Ablauf.

− pz

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/311-jugendliche-nehmen-an-jugendfeuerwehr-wissenstest-teil-9113967
© 2024 PNP.de