Erschreckende Bilanz

Kontrolle in der Region: Dichter Nebel - und jeder fünfte Autofahrer ohne Licht

Viele Fahrer kennen die Beleuchtung ihres Wagens nicht

27.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:25 Uhr

Dichter Nebel im Bayerischen Wald, doch viele Autofahrer schalten das Licht nicht ein - das hat die Viechtacher Polizei feststellen müssen. Mehr noch: Viele Wagenlenker wissen nicht einmal, wie man das Licht einschaltet und vertrauen blind auf die Automatik. −Foto: Archiv/PNP

Bei dichtem Nebel hat am Sonntagmorgen eine Streife der Polizeiinspektion Viechtach im Zellertal (Landkreis Regen) zahlreiche Autofahrer festgestellt, die ohne eingeschaltetes Licht unterwegs waren.



„An einer Kontrollstelle auf der Staatsstraße 2132 bei Drachselsried musste leider festgestellt werden, dass nahezu jedes fünfte Auto im Blindflug unterwegs war“, berichtete die Viechtacher Polizei. Die beanstandeten Autofahrer wurden alle verwarnt.

Der Bußgeldkatalog sehe für derartige Verstöße sogar ein Bußgeld bis zu 60 Euro und einen Punkt in Flensburg vor. Im Falle eines Unfalls falle das Bußgeld sogar noch höher aus. Die Autofahrer mussten zur Weiterfahrt das Abblendlicht manuell einschalten.

Lesen Sie dazu auch: Nebel und Glätte sorgen für Unfälle im Landkreis Passau

Erschreckend dabei sei gewesen, dass nahezu keiner der Autofahrer die Lichtfunktion seines Wagens richtig kannte. Alle gingen laut Polizei davon aus, dass der Wagen das Licht in der Automatikstellung des Lichtschalters automatisch einschaltet. Das ist aber nur bei Dunkelheit der Fall und nicht bei Nebel, Regen oder Schneefall, belehren die Beamten. Außerdem wussten die meisten Autofahrer nicht, dass das Tagfahrlicht nur nach vorne leuchtet und das Heck ihres Pkw dabei überhaupt nicht beleuchtet ist.

Die Polizei Viechtach bittet daher alle Autofahrer, sich eingehend mit der Technik ihres Fahrzeugs vertraut zu machen und vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit das Licht manuell einzuschalten. Jeder Autofahrer sei nach wie vor selbst für sich und sein Fahrzeug verantwortlich.

− vbb

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-regen/dichter-nebel-und-jeder-fuenfte-autofahrer-ohne-licht-7642809
© 2024 PNP.de