Polizei mahnt zur Vorsicht

Autositze bestellt und nicht erhalten: Mann (41) fällt auf Betrüger herein

24.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:37 Uhr

Ein 41-jähriger Mann aus Bogen überwies vorab einen dreistelligen Betrag für bestellte Ware. Diese erhielt er jedoch nie. −Foto: dpa

Opfer eines Betrügers wurde ein 41-jähriger Mann aus Bogen (Landkreis Straubing-Bogen) am Mittwoch. Er hatte auf ebay Kleinanzeigen Autositze bestellt, diese aber nicht erhalten.



Wie die Polizeiinspektion Bogen mitteilt, überwies der Geschädigte, nachdem er das Angebot für Autositze gesehen hatte, im Voraus einen vereinbarten dreistelligen Betrag auf ein deutsches Konto. Die Autositze ließen jedoch auf sich warten und der Verkäufer war nicht mehr erreichbar.

Polizei bittet um „gesunde Skepsis“

Der Geschädigte erstattete Anzeige. Die Polizei weist darauf hin, dass generell bei Überweisungen, insbesondere auf ausländische Konten, eine gesunde Skepsis und Vorsicht geboten ist – vor allem, wenn Angebote oder Renditen besonders verlockend sind.

Zahlungsvarianten mit Käuferschutz empfohlen

Außerdem rät sie, bei Kleinanzeigen-Portalen Zahlungsvarianten mit Käuferschutz zu wählen und Vorausüberweisungen zu vermeiden, da die Plattformen meistens keinerlei Haftung für Zahlungen übernehmen.

− fk


URL: https://www.pnp.de/lokales/stadt-straubing-und-landkreis-straubing-bogen/autositze-bestellt-und-nicht-erhalten-mann-41-faellt-auf-betrueger-herein-7625646
© 2024 PNP.de