Reihe im Audimax Regensburg

Odeon Concerte: Saison der Stars ist eröffnet

23.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:41 Uhr

Vollendetes Spiel: US-Geigerin Hilary Hahn. −Foto: Juan Martin Koch

Zwischen München und Linz findet sich im östlichen Bayern nirgendwo sonst ein so namhaft besetztes Klassikprogramm wie bei den Odeon Concerten im Regensburger Audimax der dortigen Universität. Bis Mitte 2023 finden dort und in der Donauarena noch zehn Veranstaltungen mit internationalen Künstlern wie Kent Nagano und Sol Gabetta statt.

Eröffnet wurde die Konzertsaison kürzlich von der 42 Jahre alten und schon seit 20 Jahren als Profi aktiven US-amerikanischen Geigerin Hilary Hahn. Ihr Auftritt mit dem Finnish Radio Symphony Orchestra unter der Leitung von Nicholas Collon war von einer Präsenz und Eindringlichkeit, die einmal mehr bestätigte: Vollendeter kann man nicht Geige spielen.

Dabei geht es nicht um technische Aspekte wie Intonation, Bogengeschwindigkeit oder Vibratodichte, sondern darum, dass Hilary Hahn mit einer Selbstverständlichkeit jedes die Tonerzeugung beeinflussende Detail zu kontrollieren versteht, dass sich ein Dauerzustand des So-und-nicht-anders einstellt. Statt mitzufiebern, ob sie die nächste Hürde des vertrackten Soloparts wird meistern können, wächst die Vorfreude darauf, wie sie es diesmal machen wird. Ihre Interpretation des Violinkonzerts von Jean Sibelius betonte eher das zeitlos Klassizistische als das ausdrucksgesättigt Spätromantische. Doch stellte sich im Vergleich zu ihrer bewundernswert ausgezirkelten Einspielung von 2008 jenes Mehr an Körperlichkeit und Unmittelbarkeit ein, wie es nur ein Liveerlebnis bieten kann.

Der nächste klangvoll besetzte Abend folgt schon nächste Woche am Mittwoch, 30. November, mit einem Duo der Virtuosen Martha Argerich am Klavier und Mischa Maisky am Cello. Weiter zu Gast in Regensburg sind in dieser Saison Trompeter Gábor Boldoczki (10.12.), German Brass (22.12.), Pianist Fazil Say (10.3), Dirigent Kent Nagano und Geiger Christian Tetzlaff (17.4.), Pianistin Hélène Grimaud (9.5.), die Academy of St Martin in the Fields mit dem Pianisten Seong-Jin Cho (14.5.) und Cellistin Sol Gabetta (21.6.). Für zwei Spektakel zieht Odeon Concerte in die Donauarena: Die Hofer Symphoniker spielen live den Soundtrack zu „Star Wars: Eine neue Hoffnung“ (17.3.). Bei „The Sound of Hans Zimmer & John Williams“ sind berühmte Soundtracks der Filmgeschichte zu erleben (20. April).

Juan Martin Koch / rmr

URL: https://www.pnp.de/nachrichten/kultur/odeon-concerte-saison-der-stars-ist-eroeffnet-7619004
© 2024 PNP.de