Städtetag lud ein

Kämmerer tagen in Osterhofen: Energiekrise belastet Kommunen

23.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:42 Uhr

Unter anderem mit Energiekrise und Grundsteuerreform hatten sich die Kämmerer gestern in der Stadthalle auseinanderzusetzen.

Auch bei der Tagung der Kämmerer aus Niederbayern und der Oberpfalz gestern in der Stadthalle ist die Energiekrise im Mittelpunkt gestanden. Organisiert wurde die jährliche Veranstaltung vom Bayerischen Städtetag.





Dieses Treffen, das der Städtetag in allen bayerischen Regierungsbezirken jedes Jahr im Herbst organisiert, findet immer in einer anderen Stadt statt. Heuer fiel die Wahl auf Osterhofen. Stadtkämmerer Bernhard Thaller hatte sich schon vor einigen Jahren als Gastgeber angeboten, nun war der Städtetag der Einladung gefolgt.

Nachdem Johann Kronauer, Finanzreferent beim Bayerischen Städtetag, kurz über neue fachspezifische Fakten aus der Geschäftsstelle des Städtetages informierte, ging er in Vertretung der erkrankten Vorsitzenden der Kämmerertagung, Cornelia Taubmann, zur nichtöffentlichen Tagesordnung über.

Wie Kronauer vorab gegenüber der Osterhofener Zeitung erläuterte, stehe natürlich auch bei den Kämmerern die Energiekrise und ihre Auswirkungen auf die städtischen Haushalte im Mittelpunkt. Zumindest, insoweit dies bislang abzuschätzen sei.

Grundsteuerreform wichtiges Thema

Ein weiteres Schwerpunktthema war der aktuelle Stand bei der Umsetzung der Grundsteuerreform. Immerhin ist die Grundsteuer eine der wichtigsten Einnahmequellen der Städte und Gemeinden. Der Freistaat hat bekanntlich im Dezember letzten Jahres ein neues Grundsteuergesetz auf den Weg gebracht, nachdem das Bundesverfassungsgericht bereits 2018 die bisherigen Vorschriften zur Einheitsbewertung für verfassungswidrig erklärt hatte.

Weitere Themen auf der Tagesordnung der Kämmerer waren unter anderem die Beziehungen zum Bund bei der Wohngeldreform und die Kosten der Unterkunft, die Ergebnisse der Herbst-Steuerschätzung, der aktuelle Sachstand zur Einführung des digitalen Gewerbesteuerbescheids sowie allgemeine Neuerungen im Förderwesen und dem Steuerrecht.

Manuel Schermer von der Sparkasse Nordbayern, Spezialist für internationale Finanzen, gab anschließend einen Überblick über die aktuelle Konjunktur- und Zinsentwicklung. Beides steht national wie international im Zeichen der Inflation.

− lai

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/kaemmerer-tagen-in-osterhofen-energiekrise-belastet-kommunen-7618263
© 2024 PNP.de