Vilshofen

Starke Konzerte nach harten Jahren: Vorstandschaft der Jazz- und Musikfreunde bestätigt

29.10.2022 | Stand 29.10.2022, 17:00 Uhr

Das sind die Musikfreunde: Sabine Eberle (v.l.), Georg Eireiner, Wolfgang Müller, Horst Müller, Bürgermeister Florian Gams, 2. Vorsitzenden Peter Wallner, 1. Vorsitzenden Christian Eberle, Altbürgermeister Hans Gschwendtner, Ingolf Müller, Lotte Powell und Bert Umminger. −Fotos: VA

"Eine bittere, eine harte Zeit sind die letzten beiden Jahre gewesen", begann Christian Eberle, Vorsitzender der Jazz- und Musikfreunde, seinen Rückblick.

Zwei Jahre habe man keine Konzerte veranstalten können. Zwei Jahre sei man immer wieder in Verhandlungen mit namhaften Künstlern gewesen und habe immer wieder von einer Vertragsunterzeichnung absehen müssen, weil coronabedingte Zutrittsbeschränkungen drohten, die Konzerte mindestens wirtschaftlich unmöglich gemacht hätten.

Doch 2023 startet besser für den Verein: Am Samstag, 7. Januar tritt Bariton Jonas Müller, begleitet vom Tomasi-Musso-Gitarrenduo, mit Schuberts Winterreise in der Alten Kirche in Pleinting auf. Und am 4. Februar findet im Wolferstetter Keller unter dem Titel "Saxkonferenz" ein Aufeinandertreffen der Ensembles "Saxophonicum" und "Smartphones" statt.

Aber auch 2022 haben die Jazz- und Musikfreunde zum Jubiläumsjahr – der Verein wurde 40 – dem Publikum nach der Corona- Durststrecke Außergewöhnliches gegönnt. Mit dem Matthieu Saglio Quartett im September in der Alten Kirche in Pleinting und mit Joo Kraus und Max Mutzke im Oktober im Atrium sei es dem Verein gelungen, namhafte und ganz besondere Künstler nach Vilshofen zu holen.

Vor allem Max Mutzke und Joo Kraus hätten es geschafft, auch das nicht mehr ganz so junge Publikum schon nach wenigen Takten begeistert singen und tanzen zu lassen. "Vergleichbares hat es im Atrium noch nicht gegeben", ist der Vorstand überzeugt – und wird bestätigt von Ehrenmitglied Hans Gschwendtner, der sich selbst als einer der begeisterten Tänzer outete und auch stellvertretenden Landrat Hans Koller nannte.

Christian Eberle nutzte die Hauptversammlung auch, sich bei den anderen Vorstandsmitgliedern zu bedanken, die zum Gelingen der Konzerte erheblichen Beitrag geleistet haben. Namentlich nannte er Schriftführer Bert Umminger, Kassenverwalterin Lotte Powell, seinen Stellvertreter Peter Wallner und die Beisitzer Georg Eireiner und Wolfgang Müller, der die Homepage des Vereins betreut. Ebenso bedankte sich der Vorsitzende bei den Sponsoren, ohne die solch kostenintensive Konzerte nicht durchgeführt werden könnten: Landkreis Passau, Kultursponsoren, Stadtwerke und Stadt Vilshofen.

Anschließend stellte Schatzmeisterin Lotte Powell ihren Kassenbericht vor, der über drei Jahre ging, da nicht nur Konzerte, sondern auch die Jahreshauptversammlungen immer wieder verschoben werden mussten. Über die Jahre hinweg sei die finanzielle Ausstattung stets stabil gewesen. Der Verein habe gut gewirtschaftet. So hatten das auch die Kassenprüfer gesehen.

Bürgermeister Florian Gams dankte dem Verein für seine Umtriebigkeit und sein Engagement, mit dem er einen unverzichtbaren Beitrag zum kulturellen Leben in der Stadt leiste. Die in diesem Jahr durchgeführten Konzerte, die ein begeistertes Publikum hinterließen seien ein starker Beleg dafür. Zum kleinen Vereinsjubiläum überreichte er Christian Eberle eine Spende.

Die anschließend von Florian Gams geleiteten Neuwahlen brachten keine Überraschung. Einstimmig wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Mit angeregten Gesprächen rund um die Musik und die unterschiedliche Eignung der vorhandenen Veranstaltungsräume klang der Abend aus.

WAHLERGEBNIS

Christian Eberle ist erster, Peter Wallner zweiter Vorsitzender, Bert Umminger bleibt Schriftführer, Lotte Powell Kassenverwalterin. Beisitzer sind Sabine Eberle, Luwerl Wittmann, Horst und Ingolf Müller, Georg Eireiner und Wolfgang Müller.

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/starke-konzerte-nach-harten-jahren-vorstandschaft-der-jazz-und-musikfreunde-bestaetigt-7586111
© 2024 PNP.de