Haidmühle

"3. Pool of Invention Festival" wieder im Haidhäusl

11.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:36 Uhr

Das englische Wort invention hat vielerlei Bedeutungen: Erfindung etwa, schöpferische Fantasie oder Einfallsreichtum. Zum dritten Mal findet nun vom 18. bis 20. November das "Pool of Invention Festival" statt, das der Passauer Komponist und Geiger Florian Willeitner und der Wiener Cellisten Ivan Turkalj gegründet haben – ein Sammelbecken für Kreative gewissermaßen. Eingeladen sind internationale und lokale Künstlerinnen und Künstler, um neue Musikprojekte auszuarbeiten und grenzübergreifende Themen zu gestalten.

"Im Haidhäusl werden drei Tage lang Klänge ertönen, die sich als stil- und grenzfrei beschreiben lassen", so die Veranstalter. Ermöglicht werde das Festival durch eine Förderung aus dem Neustart-Kultur-Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sowie durch die Zusammenarbeit mit der Arberland REGio GmbH im Rahmen des Tages der musikalischen Begegnung am 19. November, der durch das Bayerische Staatsministeriums der Finanzen für Heimat gefördert wird.

Willeitner und Turkalj sind indes als New Piano Trio mit Alexander Wienand Gewinner des Bayerischen Kunstförderpreises 2022. In der Begründung würdigt die Jury den Pool of Invention als "vorbildliches Beispiel für Kulturschaffende der freien Szene, die kreatives schöpferisches Musikmachen mit gesellschaftlicher Verantwortung verbinden".

− pnp



DAS PROGRAMM

Freitag
Den Auftakt im Haidhäusl bildet am 18. November um 19.30 Uhr ein multimediales Konzert aus Musik, Sandanimation und gesprochenem Wort u.a. mit Florian Willeitner und Marie Spaemann.

Samstag
Der Schwerpunkt liegt beim Tag der musikalischen Begegnungskultur am 19. November auf dem deutsch-tschechisch Austausch.

Von 14 bis 18 Uhr finden mehrere Workshops statt, etwa, wie man aus recycelten Materialien Instrumente baut.

Beim Abendkonzert ab 19.30 Uhr erklingen tschechische und bayerische Volksmusik, dargeboten von der Sturmberger Feiertagsmusi und Václav Fuksa. Die Angebote sind kostenlos.

Sonntag

Mit "Zeitloses Lied" beschließen am 20. November um 15 Uhr der Konzertchor ProvoCantus und das Wiener Ensemble The Erlkings das Festivals 2022.

− pnp/chs

ⓘEintritt Freitag und Sonntag: regulär 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Freier Eintritt am Samstag.

Reservationen unter ✆ 0170/9967980 und E-Mail info@provocantus.de.

Weitere Informationen unter https://poolofinvention.com/poi-festival/

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/3-pool-of-invention-festival-wieder-im-haidhaeusl-7581926
© 2024 PNP.de