Moos

Von Volksmusik bis Schlager: Letzter Wirtshausabend der Reihe "einfach schee" in Moos

03.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:47 Uhr

Die "Piringa Bauernmusi" bot bodenständige Volksmusik. Unter der Leitung von Franz Maier spielte sie im Grieshaus. Wirtshaus und Nebenzimmer waren gut gefüllt.

Der Letzte von vier Wirtshausabenden in der Reihe "einfach schee" hat am Samstagabend im Gasthaus Hörner stattgefunden.

Unter dem Begriff "Christian unplugged" spielte Christian Winogradow im Gasthaus Hörner fleißig auf. Dabei reichte das Repertoire des Alleinunterhalters von Volksmusik bis Schlager. Er bot eine breite Palette unterschiedlicher Lieder und Instrumentalstücke zum Zuhören und Mitsingen. Kulturbeauftragter Dr. Wolfgang Schuster dankte Winogradow für seinen Einsatz. Allerdings blieb der Besuch hinter den bisherigen Wirtshausabenden zurück. Sowohl die "einfach schee" Auftaktveranstaltung in der Grafenmühle (OZ berichtete) als auch die Wirtshausmusi im Grieshaus und im Isarhofener Grill waren deutlich besser besucht.

Tolle Stimmung im Isarhofener Grill

Im Isarhofener Grill konnte der Wirtshausabend im September noch im Biergarten stattfinden, der bis auf den letzten Platz besetzt war. Zünftig aufgespielt wurde vom "Bierdimpfe-Trio". Die drei jungen Musiker Simon Schweighart, Hansi Stoiber und Johannes Mandl unterhielten mit eingängigen Melodien, Liedern und Witzen. Albert Jahrstorfer vom Arbeitskreis "einfach schee" freute sich über die tolle Stimmung.

Bodenständige Volksmusik bot die "Piringa Bauernmusi" unter der Leitung von Franz Maier, die den Wirtshausabend im Grieshaus bestritt.Wirtsstube und Nebenzimmer waren voll mit gut gelaunten Gästen, die von Kulturbeauftragtem Dr. Wolfgang Schuster begrüßt wurden. Auch Bürgermeister Alexander Zacher kam später noch hinzu. Überraschend ergänzt wurden die Darbietungen der Bauernmusi von Gstanzlsänger Hubert Gstettmeier, der sich unter den Gästen befand. Zum Programm gehörte nicht nur das gesungene Rehragout sondern Grieshauswirtin Kathi hat auch entsprechend gekocht, was von den Gästen gut angenommen wurde.

Die "einfach schee"-Wirtshausabende entspringen dem Bemühen des "einfach schee"-Arbeitskreises, Volksmusik unters Volks zu bringen und die Geselligkeit in den Wirtsstuben zu pflegen. Mit der Kulturnacht am kommenden Samstag endet die diesjährige Kulturreihe "einfach schee", die nach zwei Pandemiejahren auf besonders gute Resonanz stieß.

− tf

URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-deggendorf/von-volksmusik-bis-schlager-letzter-wirtshausabend-der-reihe-einfach-schee-in-moos-7573775
© 2024 PNP.de