Fürstenstein

Für den guten Zweck "nach Madagaskar radeln"

12.09.2022 | Stand 19.09.2023, 6:09 Uhr

Auch im Vorjahr hat Organisator Nikolaus Saller Teilnehmer an der Aktion auf die Strecke geschickt. −Foto: Enzesberger

Nach den großartigen Erfolgen in den Vorjahren, soll auch die 13. Auflage der Solidaritätsaktion "Wir radeln nach Madagaskar" ganz im Zeichen der guten Sache stehen. Gestartet wird die Aktion des Pfarrcaritasvereins Fürstenstein-Nammering, die von den Orten und Anliegergemeinden entlang des Donau-Ilz-Radwegs unterstützt wird, am Sonntag, 18. September, um 12.30 Uhr auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände in Fürstenstein und dauert bis 17.30 Uhr.

8500 Kilometer, die Strecke zwischen Fürstenstein und Madagaskar, soll bei dieser Aktion wieder von möglichst vielen Kindern, Jugendlichen, Klassen, Gruppen, Vereinen oder Einzelpersonen auf dem Donau-Ilz-Radweg zwischen Kalteneck und Niederalteich zurückgelegt und für jeden Kilometer ein kleiner Obolus oder eine freiwillige Startgebühr für den guten Zweck entrichtet werden. Nach der Auswertung der Kilometer an den zwölf Stempelstellen wird gegen 18 Uhr am Startplatz in Fürstenstein die zentrale Bekanntgabe der Ergebnisse stattfinden. Dazu sind alle willkommen. Es gibt eine Gruppen- und eine Einzelwertung

Mit dem Erlös wird ein Projekt von Misereor "Das Dorf macht Schule" unterstützt. Um die weiten Schulstrecken gerade für die Kleinsten vermeiden zu können, sorgen die Kleinbauern selbst für eine Dorfschule für die ersten zwei Schuljahre. Misereor unterstützt sie bei der Einrichtung der Klassenräume, Lernmittel und Fortbildung für die Lehrer. Bisher konnten bereits 27650 Euro für diesen guten Zweck an Misereor überwiesen werden.

Infos dazu gibt es von Nikolaus Saller, ✆ 08504/8234 oder E-Mail. nikolaus.saller@web.de.

− enj

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/fuer-den-guten-zweck-nach-madagaskar-radeln-7517948
© 2024 PNP.de