Fürsteneck

Pieringer ist der neue Bürgermeister

15.03.2020 | Stand 19.09.2023, 6:46 Uhr

Nach der Wahl: Wahlleiter Heinz Binder (l.) gratulierte als Erster dem mit großem Vorsprung gewählten neuen Bürgermeister von Fürsteneck, Alexander Pieringer, der mit seiner Frau Melanie und den Kindern Philipp und Leni ins Wahllokal gekommen war. −Foto: Peschl

Mit 79,4 Prozent und 574 abgegebenen Stimmen war die Wahlbeteiligung in der Gemeinde Fürsteneck diesmal außerordentlich hoch, hatte man doch nach längerer Zeit wieder zwei Bürgermeisteraspiranten zur Auswahl. Heinz Binder hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Für die CSU kandidierte der langjährige Angestellte der Verwaltungsgemeinschaft Perlesreut-Fürsteneck Alexander Pieringer aus Loizersdorf, sein Gegenkandidat Bernhard Meisl aus Atzldorf, ebenfalls Angestellter bei der VG, stieg für die parteifreie Bürgerliste "Pro Gemeinde Fürsteneck" in den Ring.

Viele hatten vorausgesagt, dass es ein knappes Rennen um den Bürgermeistersessel werden würde. Doch weit gefehlt, denn CSU-Kandidat Pieringer setzte sich mit 345 Stimmen klar gegen seinen Konkurrenten Meisl (178 Stimmen) durch.

− pw

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/pieringer-ist-der-neue-buergermeister-7504394
© 2024 PNP.de