Bad Griesbach

Polizeichef Gerhard Eichinger geht in den Ruhestand

18.10.2019 | Stand 19.09.2023, 23:04 Uhr

Gerne ist der scheidende PI-Chef Gerhard Eichinger (60) mit seiner Harley Davidson zur Arbeit gefahren. Ende dieses Monats wird er seine letzte Heimfahrt von der Dienststelle antreten – und dann die Maschine im Ruhestand nur noch für Freizeit- und Urlaubsfahrten nutzen. −Foto: Schlegel

Nach 43 Dienstjahren – 15 davon als Chef der Polizeiinspektion Bad Griesbach – verabschiedet sich Gerhard Eichinger Ende Oktober in den Ruhestand.

Geboren wurde Eichinger 1959 in Taufkirchen (Landkreis Rottal-Inn). 1976 trat er nach der Mittleren Reife seinen Dienst an, zunächst beim Bundesgrenzschutz. Er absolvierte seine Ausbildung in Schwandorf, dann wechselte er nach Deggendorf. Im Rahmen seiner Tätigkeit arbeitete er jeweils ein halbes Jahr in Mailand und Kairo. 1984 wechselte er zur Landespolizei, fünf Jahre verbrachte er in München im Schichtdienst, später zwei Jahre in Fürstenfeldbruck, stieg in den gehobenen Dienst auf. Mit Eröffnung des Flughafens 1992 wechselte er zur neugegründeten Polizeidirektion Flughafen, wo er zwölf Jahre arbeitete. 2004 folgte der Wechsel nach Bad Griesbach, wo der Erste Polizeihauptkommissar über 15 Jahre Dienststellenleiter war.

Mit der PNP hat sich Gerhard Eichinger über Veränderungen in der Polizeiarbeit unterhalten, über die "heile Welt Bad Griesbach" und darüber, was er in der Pension vorhat.

− est

Das Interview lesen Sie in der Samstagsausgabe (19. Oktober) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/polizeichef-gerhard-eichinger-geht-in-den-ruhestand-7403642
© 2024 PNP.de