Deggendorf

Bakterien im Wasser: Fast ganz Deggendorf betroffen

30.09.2020 | Stand 30.09.2020, 16:10 Uhr

Der Hochbehälter Breitenberg: Am Dienstag haben Stadtwerke-Mitarbeiter die Wasserkammern gereinigt und desinfiziert. −Foto: Stadtwerke

Erst war nur Scheuering betroffen, jetzt haben die Stadtwerke eine neue Warnung herausgegeben, die wieder fast die ganze Stadt Deggendorf betrifft: Im Wasserleitungsnetz wurden erneut Bakterien gefunden.

Laut der Stadtwerke-Pressemeldung muss man das Wasser dieses Mal nicht abkochen, denn es wurde rechtzeitig chloriert. Damit hat sich auch für Scheuering die Abkoch-Empfehlung erledigt.

Von dieser Verunreinigung des Trinkwassers sind alle angeschlossenen Haushalte im gesamten Gebiet der Stadt mit Ausnahme folgender Stadtteile betroffen: Deggenau, Reinprechting, Fischerdorf, Natternberg, Stauffendorf, Rettenbach, Mainkofen, Seebach, Eichberg und Kleineichberg, Helming, Boxbach, Frohnreut, Greising, Tattenberg, Ringelswies, Hackermühle, Mietraching, Maxhofen, Einkind und Bergholz.

Um die Trinkwasserqualität weiter zu gewährleisten, wird das Trinkwasser ab sofort gechlort. Dadurch, so die Stadtwerke, würden die Keime abgetötet. Wie schon Anfang September wird versichert, dass die Chlorkonzentration nicht gesundheitsschädlich sei und das Wasser bedenkenlos verwendet werden könne. Insbesondere schwangere Frauen und Eltern von Säuglingen sollten jedoch darauf achten, das gechlorte Leitungswasser nicht über einen zu langen Zeitraum zu benutzen.

Das Gesundheitsamt ist informiert und steht mit den zuständigen Mitarbeitern im engen Kontakt. "Die Stadtwerke arbeiten mit Hochdruck daran, die Ursache zu lokalisieren", heißt es in der Pressemitteilung; es würden laufend Untersuchungen veranlasst. Sobald das Wasser wieder in Ordnung ist und die Chlorierung gestoppt werden kann, wird die DZ Ihre Leser online und in der Printausgabe informieren. Den aktuellen Stand gibt es auch unter www.stadtwerke-deggendorf.de oder unter der Hotline unter ✆ 0991/3108-111.

− mic

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/bakterien-im-wasser-fast-ganz-deggendorf-betroffen-7320767
© 2024 PNP.de