Burghausen

Steindl ist jetzt Altbürgermeister

Stadtrat votiert einstimmig für Gewährung des Ehrentitels

18.06.2020 | Stand 20.09.2023, 2:01 Uhr

An seinem letzten Arbeitstag Ende April hatte Hans Steindl (r.) seinem Nachfolger Florian Schneider symbolisch die Amtskette übergeben. Seit Mittwochnachmittag ist der Bürgermeister a.D. auch Altbürgermeister. −Foto: Kleiner

Die Verantwortlichen der Stadtreise hatten ihn irrtümlich bereits zu Jahresbeginn geehrt, seit Mittwochnachmittag aber ist Hans Steindl auch ganz offiziell Altbürgermeister von Burghausen. Im Rahmen der Stadtratssitzung verlieh ihm das Gremium mit Bürgermeister Florian Schneider den Ehrentitel.

Anders als die Bezeichnung "Bürgermeister außer Dienst (a.D.)" ist der Altbürgermeister-Titel ein Titel, der eigens verliehen werden muss. Voraussetzung dafür ist üblicherweise, dass der Geehrte außergewöhnlich lange im Amt war oder sich in seiner Funktion besonders um die Kommune verdient gemacht hat. Die außergewöhnlichen Verdienste Steindls seien unbestritten, begründete Florian Schneider am Mittwochnachmittag im Stadtrat, weshalb er seinen Amtsvorgänger für den Ehrentitel vorschlug. Dem folgten die Stadträte ohne Gegenstimme.

− ckl

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 18. Juni, im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger.

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/steindl-ist-jetzt-altbuergermeister-7320047
© 2024 PNP.de