Marktschellenberg

Zeitgleich gefordert: Bergretter helfen bei Bruch und Kopfverletzung

21.07.2022 | Stand 20.09.2023, 2:04 Uhr

Ein einsatzreicher Nachmittag war der Dienstag. −Foto: Markus Leitner, BRK BGL

Viel zu tun für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bergwacht Marktschellenberg: Am Dienstagnachmittag mussten sie sich zeitgleich um zwei Einsätze kümmern.



Kurz nach 13.30 Uhr brauchte eine 66-jährige Urlauberin aus Nordrhein-Westfalen im unteren Drittel des Hammerstielsteigs rund zehn Gehminuten oberhalb der Kugelmühle notärztliche Hilfe, da sie sich das Sprunggelenk gebrochen und ausgerenkt hatte.

Zweiter Notruf während der Erstversorgung

Die Bergwacht und der Landrettungsdienst des Berchtesgadener Roten Kreuzes stiegen zu Fuß auf, versorgten die Frau notärztlich, transportierten sie mit der Trage bis zum Rettungswagen und lieferten sie dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall ein, berichtet das BRK in einer Pressemitteilung am Donnerstag.

Während die Retter die Frau versorgten, ging gegen 13.50 Uhr ein weiterer Notruf von der Kugelmühle ein, wo ein Ersthelfer einen kurz vor dem Tunnel in den Almbach gestürzten 78-jährigen Salzburger gemeldet hatte, der sich am Kopf verletzt hatte. Drei weitere Bergretter kamen gerade von einer Heli-Übung zurück, stiegen von Ettenberg aus in die Klamm ab und übernahmen die Erstversorgung des Patienten, den die nachgeforderte Besatzung von "Christoph 14" dann zusammen mit ihrem zuvor dort abgesetzten Notarzt mit der Rettungswinde aufnahm und zur Kreisklinik Bad Reichenhall flog.

− red

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/zeitgleich-gefordert-bergretter-helfen-bei-bruch-und-kopfverletzung-7318964
© 2024 PNP.de