Cham

Soziale Folgen der Corona-Pandemie: Tipps vom Landkreis

22.07.2021 | Stand 22.07.2021, 17:33 Uhr

Dr. Benedikt Knon und die Initiatorinnen der Seite, Gabi Süß und Maria Hecht −Foto: Gesundheitsamt

Neben schwerwiegenden Erkrankungen brachten das Coronavirus und die nötigen Maßnahmen auch psychosoziale Belastungen mit sich – gerade für Jugendliche. Der Landkreis Cham gibt deshalb nun Tipps.

Maßnahmen wie Schulschließungen, soziale Distanz, Quarantäne waren für die Bevölkerung sehr belastend und haben auch bei Kindern und Jugendlichen Spuren hinterlassen. Angst, Depressionen, Essstörungen und Stress haben zugenommen. Manche Kinder und Jugendliche klagen beispielsweise über Bauch- oder Kopfschmerzen oder fühlen sich gereizt. Jugendliche konsumieren übermäßig Medien, Eltern machen sich Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder und wissen oftmals nicht mehr weiter.

Das Amt für Jugend und Familie und das Gesundheitsamt am Landratsamt Cham haben auf den Internetseiten des Landkreises wertvolle Infos, Alltagstipps und Präventionsprojekte zusammengestellt, die dazu beitragen können, Kinder und Jugendliche in diesen schwierigen Zeiten zu stärken. Darüber informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Links, Podcasts und Videos zeigen Wege aus schwierigen Situationen. Zudem werden wichtige regionale Anlaufstellen genannt und Ansprechpartner unter dem Motto „Gemeinsam stark – im Landkreis Cham“ vorgestellt. Die Informationen finden Sie unter anderem hier und hier.

Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes hoffen, so bei der Bewältigung schwieriger Situationen helfen zu können.

− pnp


URL: https://www.pnp.de/archiv/1/soziale-folgen-der-corona-pandemie-tipps-vom-landkreis-725408
© 2024 PNP.de