Deggendorf

Deggendorfs Oberbürgermeister Moser triumphiert: 66 Prozent

16.03.2020 | Stand 20.09.2023, 5:56 Uhr

Die ersten Gratulanten: Der wiedergewählte OB Christian Moser mit seiner Frau Patricia und den Kindern Sophia, Leo und Marie, zweiter Bürgermeister Günther Pammer (l.) und CSU-Fraktionschef Paul Linsmaier, der einen Blumenstrauß vorbereitet hatte. −Foto: Roland Binder

Oberbürgermeister Christian Moser (CSU) ist mit Zwei-Drittel-Mehrheit wiedergewählt worden – und das bei vier Gegenkandidaten, von denen keiner mehr als 15 Prozent schaffte.

Gegen 20 Uhr kam Wahlleiter Karlheinz Löfflmann und gab die exakten Zahlen bekannt: 66,37 Prozent für Moser, auf Platz zwei kam Christian Heilmann von den Grünen mit 14,37 Prozent, dahinter folgte Johannes Grabmeier (Freie Wähler) mit 11,97 Prozent. AfD-Kandidat Tim Krause kam auf 5,45 Prozent und Michael Steuernagel von der FDP auf 1,86 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,28 Prozent und damit deutlich höher als bei der letzten Kommunalwahl 2014 als (ohne OB-Wahl) nur 39,97 der Deggendorfer Wahlberechtigten ihre Stimme abgaben.

Die Stimmung war prächtig bei der Runde im OB-Büro. Auf ein Ergebnis, das mit einer 6 beginnt, hatte mancher in der CSU insgeheim gehofft, aber dann wurde es noch besser als erträumt. "Es ist ein fantastisches Ergebnis", sagte Moser gegenüber der Deggendorfer Zeitung. "Dass ich über zehn Prozentpunkte mehr habe als bei der letzten Wahl, gfreit mi narrisch."

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe der PNP/Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/deggendorfs-oberbuergermeister-moser-triumphiert-66-prozent-7210586
© 2024 PNP.de