Rohes Ei übersteht Fall aus zwei Metern Höhe

Begabtengruppe des Gymnasiums war gefordert

10.02.2022 | Stand 10.02.2022, 17:59 Uhr

Christian Schläger von der Hans-Lindner-Stiftung beim Eier-Versuch. Übersteht es den Fall aus zwei Metern Höhe? −Foto: Gymnasium

Die Hans-Lindner-Stiftung war zu Gast am Gymnasium Vilshofen. Schülerinnen und Schüler nahmen am Workshop zur Persönlichkeitsbildung teil.

Wie verpacke ich ein Ei so, dass es einen Sturz aus zwei Metern Höhe unbeschadet übersteht? Mit dieser Frage durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Begabtengruppe bei einem Workshop der Hans-Lindner-Stiftung unter der Leitung von Christian Schläger auseinandersetzen.

Die Hans-Lindner-Stiftung, die sich besonders für Existenzgründer engagiert, aber auch in der Jugend- und Begabtenförderung aktiv ist, ermöglichte der Begabtengruppe des Gymnasiums Vilshofen Anfang Februar einen vierstündigen Workshop zum Thema "Persönlichkeitsbildung, Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion".

Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, über welche Persönlichkeitsmerkmale ein Unternehmensgründer verfügen sollte, auseinander, lernten erfolgreiche Existenzgründer aus unserer Region und ihre Ideen bzw. Produkte kennen und durften mit Hilfe von Evaluationsbögen sich selbst bzw. den Partner in ihrer bzw. seiner Persönlichkeit einschätzen.

Das Highlight des Workshops war jedoch die Aufgabe, ein rohes Ei mit einer begrenzten Menge an Material – Pappe, Papier, ein Stück Schnur, Klebefilm, ein paar Strohalme – innerhalb von 30 Minuten so zu verpacken, dass das Ei bei einem Fall aus zwei Metern Höhe nicht kaputt geht. Hier waren problemlösendes Denken und Zusammenarbeit in der Gruppe gefragt. Und so blieben am Ende zwei von drei Eiern tatsächlich heil.

Der eigentliche Gewinn der Aktion war jedoch, dass es die Schülerinnen und Schüler schafften, unter großem Zeitdruck und trotz des begrenzten Materials zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen.

− va

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/rohes-ei-uebersteht-fall-aus-zwei-metern-hoehe-7187171
© 2024 PNP.de