Lallinger Winkel

Kleiner Apfelmarkt, kein Obst- und Bauernmarkt

Veranstalter in Hunding und Lalling haben mit Bürgermeistern die Lage sondiert – Flyer informiert über "Obst ab Hof"-Verkauf

10.07.2020 | Stand 20.09.2023, 7:05 Uhr

Besondere Herausforderungen im Corona-Jahr: Masken auch für Obstsäfte. −Foto: Schröck

Der Apfelmarkt in Hunding und der Obst- und Bauernmarkt in Lalling erfreuen sich seit über 20 Jahren großer Beliebtheit. Aber was ist möglich im Corona-Jahr?

Das besondere Jahr 2020 erfordert besondere Aktivitäten. Die Pandemieverordnungen mit den Hygienevorschriften begleiten die Veranstalter schon lange. Planungssicherheit für Veranstaltungen jeder Art ist kaum gegeben. Großveranstaltungen sind voraussichtlich bis Ende Oktober 2020 nicht erlaubt und genau dies betrifft die Abhaltung der beiden Märkte.

Die Vorstandschaften der Hundinger Goldbergbauern und der Arbeitsgemeinschaft Lallinger Streuobst haben sich mit den jeweiligen Bürgermeistern besprochen, was heuer möglich ist. Dabei wurden folgende Vereinbarungen getroffen.

Der Obst- und Bauernmarkt in Lalling wird heuer abgesagt. Stattdessen wird ein neuer "Obst ab Hof"-Flyer aufgelegt, in dem alle Streuobstbauern im Lallinger Winkel aufgeführt werden, die auch ab Hof verkaufen. Der Flyer wird voraussichtlich ab Mitte September erhältlich sein. Die Freunde des Streuobstes erhalten damit die Möglichkeiten, sich bei Obstbauern mit Obst einzudecken.

In Hunding wird ein "kleiner" Apfelmarkt veranstaltet, bei dem nur regionales Obst und Obstprodukte (Säfte, Schnäpse, Honig, Marmeladen) verkauft werden dürfen. Außerdem wird das Gasthaus "Zum Goldberg" für Besucher geöffnet sein. Weitere Essensstände, Musik usw. wird es nicht geben. Verkaufen dürfen alle Streuobstbauern aus dem Lallinger Winkel. Die Standler müssen sich anmelden. Anmeldeformulare gibt es der Tourist-Info in Lalling. Stattfinden wird der "kleine" Apfelmarkt am Samstag, 10. Oktober 2020. So soll statt dem großen Apfelmarkt am Erntedanksonntag eben ein regionaler Apfelverkaufsmarkt am Samstag stattfinden.

Christina Fuchs, Leiterin der Tourist-Info Lallinger Winkel, ist überzeugt, dass die Verantwortlichen gute Lösungen für diese besonderen Herausforderungen gefunden haben. Die überregional bekannten Apfel- und Obstmärkte mit Tausenden von Besuchern, wie in den letzten Jahren sind heuer unter den bekannten Hygiene- und Abstandsregeln nicht zu bewerkstelligen. Und doch wurde in diesem voraussichtlich recht guten Apfeljahr eine Absatzmöglichkeit für die Streuobstbauern im Lallinger Winkel gefunden – und für die Apfel-Liebhaber aus nah und fern gute Gelegenheiten, sich mit dem gesunden Obst einzudecken.

− vgl

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/kleiner-apfelmarkt-kein-obst-und-bauernmarkt-7182116
© 2024 PNP.de