Kirchweidach

25 Jahre für das Kulturgut Musik eingesetzt

Festtag des Musikfördervereins Kirchweidach – Neue Vorstandschaft präsentiert sich – Anschaffung neuer Instrumente geplant

01.05.2022 | Stand 20.09.2023, 21:19 Uhr

Die neue Vorstandschaft (vorne sitzend von links): Heike Viessmann, Manfred Althammer, Regina Wurm, Erste Vorsitzende Sandra Solaja-Pelzer, Brigitte Kloner (nicht im Bild: Anna Moser). Hintere Reihe der Geehrten (von links): Herbert Heudecker, Alfred Huber, Anita Molocher, Bürgermeister Robert Moser und Georg Osl. −Fotos: Heckmann

Jubiläum und eine neue Vorstandschaft: Vor 25 Jahren wurde der Musikförderverein (MFV) Kirchweidach gegründet. Damit erhielt das musikalische und kulturelle Leben in der Gemeinde einen hohen Stellenwert.

Gerade die Ausbildung und Beratung für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene stand seither im Mittelpunkt. Die Freude, nicht nur anderen zuzuhören und zuzusehen, sondern aktiv zu musizieren, zu singen oder auch zu tanzen, wurde in den 25 Jahren von den Vorstandsgremien und vor allem durch die Lehrer des Vereins in die Tat umgesetzt. "Musik ist die beste Medizin für unsere Kinder", hieß es bei der Gründungsversammlung; hierbei spielte der soziale Aspekt in der Dorfgemeinschaft einer wichtige Rolle.

Nach einem Jahr ohne offizielle Vorstandschaft startete der Verein bei seiner Jubiläumsversammlung im Saal des Gasthofs "Zur Post" nun einen Neuanfang mit einer Vorstandschaft, deren neue Vorsitzende Sandra Solaja-Pelzer heißt. Sie hatte bereits vor 14 Jahren den damaligen Kinderchor geleitet – nach ihrer Studienzeit kehrte sie nunmehr an die Spitze des Musikfördervereins zurück. "Mir liegen der Verein, seine Lehrer und seine Schüler sehr am Herzen, ich möchte viel Positives aus meiner damaligen Zeit nun an alle zurückgeben", sagte Sandra Solaja-Pelzer.

Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Robert Moser, der von einem erfreulichen Tag für Kirchweidach und die Musik sprach, wurde Brigitte Kloner als Zweite Vorsitzende gewählt. Sie war in dem Jahr ohne Vorstandschaft die treibende Kraft, damit der Unterricht am Leben gehalten wurde. Ihrem Engagement galt ein herzliches Dankeschön von allen Anwesenden und besonders von Bürgermeister Robert Moser. Neue Schriftführerin ist Regina Wurm, die Finanzen hat Anna Moser im Griff, Rechnungsprüfer sind Georg Osl und Alfred Huber, Beisitzer Heike Viessmann und Manfred Althammer. Als Beisitzer der Gemeinde gilt Robert Moser (muss vom Gemeinderat noch bestätigt werden).

Brigitte Kloner ging auf 25 Jahre Musikförderverein ein: "Dafür standen vor 25 Jahren Gründungsvorstand Herbert Weichmann, Zweiter Vorsitzender Alfred Huber, Schriftführerin Ragna Filler, Kassier Robert Gillitz, die Kassenprüfer Roswitha Zahnbrecher und Georg Osl sowie die Beisitzer Annemarie Oberhüttinger und Tanja Zahnbrecher." Als Gemeindevertreter habe sich damals Hermann Pelg für die Interessen des Musikfördervereins eingesetzt. Folgend sei etwa Hartmut Wäber eine wichtige Person im Verein gewesen.

Die neue Vorsitzende nannte in einem Ausblick die Anschaffung neuer Instrumente, die Wiederbelebung eines Kinderchors und Kindertanzens sowie die Forcierung der musikalischen Seniorenarbeit.

− hek

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/25-jahre-fuer-das-kulturgut-musik-eingesetzt-7169960
© 2024 PNP.de