Teising

Kainzmaier: Wirtschaftlich stark und sozial engagiert

11.09.2016 | Stand 20.09.2023, 21:20 Uhr

Firmenchef Johann Kainzmaier (links) mit seinem Vater, dem Firmengründer Johann Kainzmaier senior (rechts), sowie dem ersten Lehrling der Firma, Konrad Straubhaar, und der jüngsten Auszubildenden Paula Remiger. − Foto: Stefanie Winkler

Das Bauunternehmen Johann Kainzmaier feierte am Freitagabend mit 600 Gästen das 50-jährige Betriebsjubiläum. Firmenchef Johann Kainzmaier begrüßte unter den Gästen auch den Firmengründer Johann Kainzmaier sen. Die Firma Kainzmaier hatte im Vorfeld bekannt gemacht, dass statt Geschenken Spenden für die Hochwasseropfer im Landkreis Rottal-Inn erwünscht sind. Der gesammelte Geldbetrag wird der Schlagmann-Edmüller Stiftung übergeben.

Hans Kainzmaier ließ in einer kurzen Ansprache die vergangenen 50 Jahre Revue passieren, wobei er anmerkte, dass die Berufsausbildung und Weiterbildung der Mitarbeiter immer einen Schwerpunkt in der Firmengeschichte darstellte. So konnte er den ersten Lehrling aus dem Jahre 1966, Konrad Straubhaar, und die neue Auszubildende aus dem Jahr 2016, Paula Remiger, begrüßen. In einer kurzen Laudatio würdigte der Firmeninhaber den Gründer des Bauunternehmens, Johann Kainzmaier senior.

Bürgermeister Johann Hiebl freute sich, dass die Firma Kainzmaier 1969 die Entscheidung getroffen hat, ihren Firmensitz nach Teising zu verlegen, und dass sie viele regionale Arbeitsplätze schafft. Er würdigte außerdem das soziale Engagement der Familie Kainzmaier.

− wag

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 12. September!

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/kainzmaier-wirtschaftlich-stark-und-sozial-engagiert-7169621
© 2024 PNP.de