Philippsreut

Wegen Corona: Den Minister verpasst

Bürgermeister Knaus musste in Quarantäne

21.02.2022 | Stand 20.09.2023, 21:43 Uhr

Hat sich am Montag wieder aus der Corona-Quarantäne freigetestet: Bürgermeister Helmut Knaus. −Foto: Archiv Jahns

"Nicht schlimm" – so sei sein Corona-Krankheitsverlauf gewesen, antwortet Philippsreuts Bürgermeister Helmut Knaus am Montagvormittag auf PNP-Anfrage. Er hat sich am Montagrüh wieder freitesten können.

Herausgefunden hatte er seine Infektion durch tägliche Schnelltests. Diese hatte er vorsorglich durchgeführt, nachdem es am örtlichen Bauhof einen Corona-Fall gegeben hatte. Vier Tage in Folge sei der Schnelltest dann negativ gewesen. "Und genau an dem Freitag, an dem Minister Aiwanger zu Besuch in der Gemeinde war, war der Test dann positiv", so Knaus. Deshalb konnte der Bürgermeister leider nicht dabei sein, als Hubert Aiwanger den Millionen-Förderbescheid zum Ausbau der "Ausflugs-Destination Mitterdorf" überreichte.

Knaus, der gegen Corona geimpft ist, hatte auch die jüngste Gemeinderatssitzung nicht selbst abhalten können. Er habe aber so gut wie keine Symptome gehabt: "Husten und an einem Tag bissl Magenschmerzen." Am Montag also hat er sich morgens erfolgreich freigetestet und als die PNP ihn kurz danach auf dem Handy erreichte, war er auch schon wieder auf dem Weg ins Rathaus.

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/wegen-corona-den-minister-verpasst-7159955
© 2024 PNP.de