Kirchweidach

Defekter Gasgrill brennt – viele Rettungskräfte eilen herbei

Familie bringt brisante Lage selbst unter Kontrolle – Keine Verletzten

19.08.2022 | Stand 20.09.2023, 22:55 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchweidach rückte mit 19 Mann in drei Fahrzeugen in die Hauptstraße von Kirchweidach aus. Zusätzlich alarmiert wurden die Freiwilligen Feuerwehren Neukirchen-Hirten, Tyrlaching und Trostberg sowie die Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst und die Polizei. −Foto: Enzensberger

Ein schadhafter Gasgrill hat am Donnerstag um 16:39 Uhr in Kirchweidach einen Großeinsatz mit zahlreichen Feuerwehr- und Rettungskräften ausgelöst. Wegen des erheblichen Gefahrenpotenzials und der anfangs unklaren Lage hatte die Rettungsleitstelle eine hohe Alarmstufe ausgelöst.

Tobias Wimmer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kirchweidach, schilderte am Freitag auf Anfrage der Heimatzeitung den Einsatz. Demnach hatten am Donnerstagnachmittag etwa zehn Leute auf einem Balkon an der Hauptstraße von Kirchweidach gegrillt. Beim Betrieb des Gasgrills begann der Verbindungsschlauch von der Gasflasche zum Grill aufgrund eines technischen Defekts plötzlich zu brennen.

Die Familie drehte sofort den Gashahn zu und brachte die Situation auf dem Balkon damit selbst unter Kontrolle.

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchweidach rückte mit 19 Mann in drei Fahrzeugen aus. Zusätzlich alarmiert wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren Neukirchen-Hirten, Tyrlaching und Trostberg sowie die Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst und selbstverständlich die Polizei. Die meisten Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Die Einsatzbilanz: Verletzt wurde niemand. Nennenswerter Schaden blieb aus. Für die Feuerwehr Kirchweidach dauerte der gesamte vorsorgliche Einsatz eine Stunde.

− ge

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/defekter-gasgrill-brennt-viele-rettungskraefte-eilen-herbei-7130078
© 2024 PNP.de