Mengkofen

"Tage der Seniorenverpflegung": Heim belegt 1. Platz

14.02.2022 | Stand 20.09.2023, 23:13 Uhr

Bei der Gewinnübergabe: Ernst Hemmann vom Heimbeirat (v.l.), Dorothee Trauzettel vom AELF Abensberg-Landshut, Heimleitung Maria Huber, Landrat Werner Bumeder und Anneliese Maier (Teamleiterin Kreisseniorenheime). −Foto: Landratsamt

Dingolfing-Landau. Das Kreisseniorenheim Sankt Antonius in Mengkofen hat mit großem Erfolg an dem Projekt "Tage der Seniorenverpflegung" des bayerischen Kompetenzzentrums für Ernährung teilgenommen und den ersten Platz belegt.

Dorothee Trauzettel, Vertreterin des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut, überreichte an Heimleiterin Maria Huber die Siegerurkunde. Auch Landrat Werner Bumeder gratulierte.

Unter dem Motto "Essen schafft Heimat – Geschmackserinnerungen wecken" sollten die Bewohner an frühere Zeiten erinnert werden. Mit großer Motivation nahm das Kreisseniorenheim Mengkofen an dieser Aktionswoche im Herbst teil. Äpfel waren das Thema des ersten Tages. Die Heimbewohner durften bei der Herstellung von Apfelsaft helfen. "Vom Rahm bis zur Butter" lautete das Motto an Tag 2. Am dritten Tag war das Sauerkraut an der Reihe. Eine selbst gemachte Hühnersuppe erinnerte die Bewohner am vierten Tag daran, wie sie früher schon ihre Suppe gekocht haben.

Dorothee Trauzettel vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten war begeistert von der einzigartigen Leistung des Kreisseniorenheims Mengkofen. Sie hatte neben der Siegerurkunde auch einen Rezeptordner, einen bayerischen Saisonkalender und ein Aktivierungsspiel zum Thema Kochen mitgebracht. All das können Mitarbeiter und Bewohner des Kreisseniorenheims gut gebrauchen, schließlich möchten sie auch weiterhin ähnliche Kochaktionen veranstalten.

Landrat Werner Bumeder bedankte sich als Träger des Heimes bei allen Bewohnern sowie den Beschäftigten für ihr Engagement.

− lnp

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/tage-der-seniorenverpflegung-heim-belegt-1-platz-7122761
© 2024 PNP.de