Piding/Anger

Mit kaputtem Reifen unterwegs und Fahrverbot missachtet

12.07.2021 | Stand 20.09.2023, 23:51 Uhr

−Symbolbild: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Zusätzlich zum starken Reiseverkehr auf der A8 beschäftigten die Traunsteiner Verkehrspolizei am Wochenende auch einige Delikte im Schwerverkehr.

So hielten Beamte am Freitag bei Piding einen Lkw-Anhänger-Zug an, der mit Gefahrgut beladen, mit einem kaputten Reifen fuhr. Das Rad an der vorderen Achse des Anhängers wies Beschädigungen bis auf die Karkasse auf, heißt es im Bericht der Verkehrspolizei. Der Fahrer des Zuges, ein 60-Jähriger aus Bosnien, durfte bis zur Behebung der Mängel nicht weiterfahren.

Am Samstag kassierten mehrere Fahrer wegen des bestehenden Lkw-Fahrverbots zur Ferienreisezeit, das auch im Bereich der Bundesautobahn Ost zwischen 7 Uhr und 20 Uhr gilt, Anzeigen. Darunter ein 39-Jähriger aus Bosnien und ein 50-Jähriger aus der Ukraine, die mit ihren Lkw-Gespannen bei Anger, in Richtung Süden unterwegs waren, sowie ein 24-jähriger Bosnier, der mit seinem Sattelzug bei Piding in eine Kontrolle geriet.

Ähnlich erging es bei Bad Reichenhall einem 40-jährigen Berufskraftfahrer, der in Richtung Österreich unterwegs war. Zusätzlich war bei ihm das Kontrollgerät zu bemängeln, der Türke konnte keinen ausreichenden Tätigkeitsnachweis über seine Lenk- und Ruhezeiten erbringen. Er bekam eine Anzeige wegen Verstößen gegen die Ferienreiseverordnung und gegen das Fahrpersonalgesetz. Ein entsprechendes Bußgeld musste er an Ort und Stelle bei den Beamten der Verkehrspolizei Traunstein hinterlegen.

− red

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/mit-kaputtem-reifen-unterwegs-und-fahrverbot-missachtet-7107350
© 2024 PNP.de