André Breinbauer und Bernadette Schweihoff

Zwei Comic-Debüts von Künstlern aus Passau

19.09.2022 | Stand 21.09.2023, 0:15 Uhr
Christoph Haas

"Medusa und Perseus" lässt sich von vorne wie auch von hinten lesen. −Foto: Carlsen

Passau hat keine eigenständige Comic-Szene; dafür ist die Stadt viel zu klein. Aber auch hier wachsen Menschen auf, die in jungen Jahren sehr gerne Comics lesen und sie später, anderswo lebend, selbst machen wollen. Mit André Breinbauers "Medusa und Perseus" und Bernadette Schweihoffs "Treiben" sind jetzt gleich zwei Debüt-Graphic-Novels von aus Passau Stammenden erschienen.

Breinbauer, 1973 geboren und nun in Wien zu Hause, erzählt zwei der bekanntesten Mythen der griechischen Antike auf neue Weise. Medusa, die Frau, deren schreckenerregender Anblick alle versteinern lässt, ist bei ihm kein Monster, sondern ein einsames, unglückliches Opfer männlicher Brutalität. Ebenso wenig ist Perseus hier ein strahlender Held. Er erscheint vielmehr als unsicherer Jugendlicher, der von dem Auftrag, Medusa zu töten, zunächst völlig überfordert ist.

Je nachdem, ob man zuerst Medusas oder Perseus’ Perspektive teilen will, lässt sich der Comic von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne lesen. Die Seiten gestaltet Breinbauer sehr frei, mal in Farbe, mal in Schwarz-Weiß, und oft unter Verzicht auf eine traditionelle Panelreihung. Sein eleganter semirealistischer Stil erlaubt es ihm gleichermaßen, humoristische Akzente zu setzen, wie Szenen des Horrors und der Gewalt zu gestalten.

Bernadette Schweihoff, Jahrgang 1984, ist nach Aufenthalten in Wien und New York inzwischen in Berlin angekommen. In "Treiben" schildert sie eine lange winterliche Reise, die sie 2020, begleitet von ihrem Freund Frank, mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwlostok unternommen hat. Über die gezeichnete Reportage hinaus bietet der Band einen radikal offenen, autobiografischen Einblick in das private und intime Leben der Zeichnerin.

"Treiben" ist eine Abschlussarbeit an der Berliner Technischen Kunsthochschule und wurde von der österreichischen Comic-Zeichnerin Ulli Lust ("Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens") betreut. Deren Einfluss ist sehr deutlich; dies gilt sowohl für die Buntstiftzeichnungen als auch für die Auseinandersetzung mit weiblicher Sexualität und Körperlichkeit. Eindrucksvoll ist, wie Schweihoff in Landschaftsbildern die Weiten Russlands vermittelt.

Christoph Haas

•André Breinbauer: Medusa und Perseus, Carlsen Verlag, 288 Seiten, 26 Euro

•Bernadette Schweihoff: Treiben, Edition Moderne, 168 Seiten, 24 Euro

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/zwei-comic-debuets-von-kuenstlern-aus-passau-7097366
© 2024 PNP.de