Passau

Patentierte Erfindung: Polizist will Häuser vor Hochwasser schützen

08.01.2020 | Stand 21.09.2023, 0:43 Uhr

Stolz hält Robert Meinert die Urkunde des Deutschen Patentamtes in die Kamera: Der 33-jährige Polizist hat ein Hochwasserschutz-System erfunden, mit dem er Häuser wie hier in Hals vor den Flutmassen bewahren möchte. −Foto: Schlegel

"Die einfachsten Lösungen sind oft die besten", sagt Robert Meinert, der eine Möglichkeit gefunden hat, Gebäude gegen Hochwasser zu schützen. Der 33-jährige Polizist, der als Schleierfahnder bei der Grenzpolizei Passau arbeitet, kann für seine Erfindung sogar ein Patent vorweisen, ausgestellt vom deutschen Patentamt.

Sechs Jahre lang hat er auf seine Erfindung hingearbeitet, die sogenannte "Schutzdichtungswand für Gebäudeöffnungen". Von außen wird eine Metall- oder Hartplastikwand mit integriertem Dichtungsgummi angebracht, die in Höhe und Breite die Öffnungen übertrifft. Der überlappende Gummi verhindert, dass neben den Tür- und Fensterprofilen Wasser eindringt. Die Metallwand dient als Schutz gegen Hochwasser und ähnliche Gefahren. Kombiniert ist sie mit einem integrierten Anpressmechanismus hin zum Boden und zur Gebäudewand. Mittels einer integrierten Gewindestange nach oben wird an den Türsturz gedrückt. Der Anpressmechanismus ist derart ausgebildet, dass die Schutzdichtwand auch nach unten an den Boden angepresst wird und dadurch die Dichtigkeit der Tür nach unten gesichert ist. Mit U-Profilen wird das Ganze von der Innenseite fixiert. Lediglich Türen und Fenster müssen dafür ausgehängt werden.

"Die Experten vom Patentamt konnten selbst nicht glauben, dass vor mir noch niemand auf diese Idee gekommen ist", erzählt Meinert. Denn Lösungsvorschläge mit Schutzelementen gab es wie Sand am Meer. "Aber keiner schaffte es bisher, dass die Gebäudeöffnung wirklich dicht ist. Meine Erfindung ist so dicht wie die Wand, das liegt an dem umlaufenden Dichtungsgummi, der sich außen anlegt", sagt Meinert.
Mehr zur Erfindung lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Mittwochsausgabe der Passauer Neuen Presse (Passau) am Online-Kiosk.

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/patentierte-erfindung-polizist-will-haeuser-vor-hochwasser-schuetzen-7086494
© 2024 PNP.de