Plattling

BRK-Berufsfachschule: Frische Fachkräfte für die Altenpflege

31.07.2022 | Stand 21.09.2023, 0:47 Uhr

Auch die zweite Abschlussklasse freut sich über die Ehrung durch die Schulleiter und die Ehrengäste. Mit dem Abschluss haben die Schüler ihre Ausbildung beendet und können ins Berufsleben starten.

"Stark wie ein Baum" – unter diesem Motto hat am Freitag, 29. Juli, die Abschlussfeier der BRK-Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe im Josefssaal stattgefunden.

Schulleiter Wilfried Lechl begrüßte die Absolventinnen und Absolventen der beiden Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe sowie die Gäste, die Heimleitungen, Pflegedienstleitungen und Praxisanleitungen der Ausbildungseinrichtungen der stationären und ambulanten Langzeitpflege zur Feierstunde im Josefssaal. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die Michaeli-Musik, die mit Geige, Gitarre und Flöte aufwartete und durch Gesang von Frau Simona Jessberger ergänzt wurde. Die Festgäste zeigten sich begeistert.

Landrat Bernd Sibler sprach insbesondere in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des BRK-Bezirksverbandes und als Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Deggendorf Grußworte. Er gratulierte den Schülern zum erfolgreichen Abschluss.

Dritter Bürgermeister Max Thoma zollte dem Jahrgang in seinen Grußworten Respekt. Er überbrachte Glückwünsche des ersten Bürgermeisters Hans Schmalhofer sowie des gesamten Stadtrates. Ganz besonders beglückwünschte Thoma die Klassenbeste der Pflegefachhelferinnen, Michaela Grimm-Birnberger, die einen Notenschnitt von 1,2 erreichte. Ihr wurde eine Anerkennung der Regierung von Niederbayern überreicht. Die Klassenbesten der Altenpflegerinnen waren Diana Freundorfer – Notendurchschnitt 1,2 – und Julia Binder, 1,4. Ihnen wurde ebenfalls eine Anerkennung durch die Regierung von Niederbayern zu teil. Überreicht wurde diese vom zuständigen Regierungsschuldirektor Reiner Sagstetter.

Zu Wort kamen auch die Klassensprecherinnen der beiden Abschlussklassen. Michaela Grimm-Birnberger und Diana Freundorfer bedankten sich bei ihren Lehrkräften, die sie stets motiviert und unterstützt hätten.

13 Absolventen der Berufsfachschule für Altenpflege und 20 Absolventen der Berufsfachschule für Altenpflegehilfe schätzen sich nun glücklich die Prüfungen bestanden zu haben. Lechl betonte, dass 13 Absolventen der Berufsfachschule für Altenpflege ab 1. September die Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann beginnen werden.

Alle anderen haben die Möglichkeit, in ihren Ausbildungseinrichtungen als Altenpfleger oder als Pflegefachhelfer weiterbeschäftigt zu werden

− pz

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/brk-berufsfachschule-frische-fachkraefte-fuer-die-altenpflege-7084757
© 2024 PNP.de