Bergen

Massive Rückenschmerzen und Kreislaufprobleme: Mann vom Hochfelln-Gipfel ins Klinikum geflogen

11.08.2022 | Stand 21.09.2023, 1:07 Uhr

Mit dem Rettungshubschrauber wurde der Wanderer ins Klinikum Traunstein geflogen. −F.: Bergwacht Bergen

Einsatz für die Bergwacht Bergen bei herrlichen Bergwetter am Hochfellngipfel: Am Mittwoch bekam ein Bergsteiger am späten Vormittag massive Probleme an der Wirbelsäule.



Er konnte die letzten Meter des Aufstieges noch absolvieren, danach alarmierten seine Tourenbegleiter die Rettungskräfte. Dies teilte die Bergwacht auf ihrer Facebook-Seite mit. Ein Bergretter aus Bergen forderte aufgrund des ersten Lagebildes zusätzlich zur Einsatzmannschaft noch einen Notarzt nach. Aufgrund der starken Schmerzen und erheblicher Kreislaufprobleme des Mannes wurde der Traunsteiner Rettungshubschrauber Christoph 14 auf den Berg beordert.

Fünf weitere Bergretter machten sich parallel mit der Seilbahn auf den Weg zum Einsatzort. Gemeinsam wurde der Patient versorgt und zum wartenden Hubschrauber gebracht. So konnte der Patient innerhalb kurzer Zeit zur Weiterversorgung ins Klinikum Traunstein geflogen werden.

− red

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/massive-rueckenschmerzen-und-kreislaufprobleme-mann-vom-hochfelln-gipfel-ins-klinikum-geflogen-7076249
© 2024 PNP.de