Eggenfelden

Betrugsmasche via WhatsApp: "Tochter" bittet um Geld

04.03.2022 | Stand 21.09.2023, 2:18 Uhr

Über WhatsApp kontaktierten die Betrüger ihre Opfer. −Foto: dpa

Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Gleich drei ähnlich gelagerte Fälle haben sich laut Mitteilung der Inspektion Eggenfelden innerhalb kürzester Zeit in der Region zugetragen.

Die Täter kontaktierten jeweils verschiedene Personen über WhatsApp und gaben sich als deren Töchter aus. Die Betrüger erklärten, dass man eine neue Handynummer habe und baten dann nach kurzer Zeit die "Eltern" um eine kurzfristige finanzielle Unterstützung, da Überweisungen überfällig seien und das alte Handy nebst Online-Banking nicht mehr funktionsfähig sei. In zwei Fällen hatten die Betrüger Erfolg und es wurden Beträge von insgesamt etwa 12700 Euro überwiesen.

Beim dritten der Polizei gemeldeten Fall durchschaute die Geschädigte das Vorhaben und brach den Kontakt ab. Die Polizei rät dringend dazu, stets sorgfältig zu prüfen, ob tatsächlich eine Notsituation im familiären Umfeld vorliegt und bei finanziellen Forderungen stets Rücksprache zu halten.

− red

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/betrugsmasche-via-whatsapp-tochter-bittet-um-geld-7047983
© 2024 PNP.de