Pöcking

Hundehotel mit Familienanschluss

Beim All-Inclusive-Urlaub für Fellnasen in Johanna Hofbauers "Tölentreff" darf Hund Hund sein

23.06.2020 | Stand 21.09.2023, 3:28 Uhr

Johanna Hofbauer ist für alle ihre vierbeinigen Gäste da. −Fotos: jos

Nanni ist am Nachmittag trotz der sommerlichen Temperaturen noch richtig agil. Der Mops-Mischling flitzt kreuz und quer über das Gelände der Hundepension "Tölentreff" in Pöcking. Vom Kies bedeckten Bereich des Eingangtores über den grünen Rasen um eine, auf dem Boden liegende Matratze herum, hinüber zur Abkühlung in die aufgestellten und mit Wasser befüllten Bassins.

Im Hundehotel kommt eine bunte Mischung zusammenDie Schäferhundmischlingsdame Paula betrachtet das Treiben der kleineren Hündin erst einmal, auf einem Hundekörbchen dösend, vom Schatten aus. Für die beiden vierbeinigen Hausherren, der Border Collie-Mix "Scooby" und der ungarische Malteser-Mix "Luni", die ebenfalls irgendwo im rund 500 Quadratmeter großen Garten unterwegs sind oder sich eines der zahlreich vorhandenen gemütlichen Plätzchen gesucht haben, eine ganz normale Angelegenheit. Doch auf einmal stehen alle schwanzwedelnd in der Nähe der Haustür, als "Frauchen" mit Hundeleinen erscheint. Zweimal täglich ist Gassigehen angesagt. Fast könnte man meinen, es handelt sich um eine schon lang gelebte Hundefamilie, die im Hau wohnenden Menschen einbezogen.

Diese Szenerie zeigt ganz genau, was sich Johanna Hofbauer mit ihrem Projekt "Tölentreff", eine geprüfte Hundestagesstätte und Hundepension, gedacht hat. "Bei mir darf der Hund Hund sein", sagt die Inhaberin und Initiatorin. "Die Fellnasen wollen spielen, toben, schmusen und auch mal für sich ihre Ruhe haben, das sollen und dürfen sie bei mir", fügt sie hinzu, während sie von den Vierbeinern umringt wird, die sich ihre Streicheleinheiten abholen. Johanna Hofbauer hat ihre Liebe zu den Tieren zum Beruf gemacht.

Ihr ist wichtig, dass sich jeder Hund ja nach Alter, Rasse und Charakter ausleben kann, egal ob Pensions- oder Tagesgast. Aus diesem Grund hat sie rund 500 Quadratmeter des Gartens zu einer großen Spielwiese ausgebaut. Hunde werden hier nicht nur beherbergt, sondern sollen sich bei der Ersatzfamilie auf Zeit auch wohlfühlen. Aus diesem Grund wird bei Hofbauer das 50 Quadratmeter große Wohnzimmer als Wohlfühlraum mit Hotelcharakter den Vierbeinern überlassen. Der Raum ist dementsprechend mit Hundekörbchen unterteilt und speziell so konstruiert, damit jeder Gast, das für ihn passende Plätzchen findet. "Die Hunde dürfen sich im Haus im gesamten Erdgeschoss frei bewegen", betont Johanna Hofbauer.
Für die Hunde, ob groß oder klein avanciert der Tölentreff schon binnen kurzer Zeit zum Hundehotel mit Familienanschluss. Hundebesitzer, die in Urlaub fahren oder ihren Vierbeiner in die Tagesstätte geben, können ohne schlechtes Gewissen Urlaub genießen oder beruhigt ihrer Arbeit nachgehen. Damit die Tierfreundin eine Art All-inclusive-Urlaub für Hunde anbieten kann, hat sie den erforderlichen Fach- und Sachkundenachweis erworben. Dafür hatte Johanna Hofbauer, die seit Kindertagen eine Affinität zu Tieren hat und auch vielfältig mit diesen gearbeitet hatte, eine Prüfling mit einem sehr umfangreichen Fragenkatalog bezüglich Hygiene, Sozialkompetenz, rechtliche Grundlagen und andere wichtige Themen, abzulegen.

Die Inhaberin verzichtet auf Zwinger"Ich verzichte bewusst auf Zwinger und lasse die Tiere gemeinsam im Freien und im Haus laufen", sagt die Inhaberin. Voraussetzung für das Einchecken im Hundehotel "Tölentreff" ist, dass die Tiere ein gewisses soziales Verhalten an den Tag legen. "Ein Kennenlernen von Frauchen/Herrchen und dem Hund ist unabdingbar." Hierbei werden "Macken" oder Unverträglichkeiten besprochen, erst dann wird über die Aufnahme entschieden.

Den "Tölentreff" sieht Johanna Hofbauer in Zukunft neben dem Hundehotel und Tagesstätte auch als Schnittstelle für Gesundheit und Erziehung sowie sämtliche Beratungen die mit diesen und allen Hundethemen in Zusammenhang stehen. Für den Bereich Gesundheit sollen beispielsweise geprüfte Hundefrisöre und Hundephysiotherapeuten integriert werden. Für das Thema Erziehung, Rasse und Bedürfnisse befindet sich Inhaberin Johanna Hofbauer seit August 2019 in der 800 Stunden umfassenden, fundierten Ausbildung zum Hundetrainer.
Damit sich die Besitzer an ihrem jeweiligen Urlaubsort keine Sorgen machen müssen, hat sich die Inhaberin des "Tölentreff" etwas etwas Besonderes überlegt, als ultimativer Service und wegen dem engen Kontakt. "Wenn gewünscht werden die Hundebesitzer im Urlaub mit Foto- oder Videonachrichten über ihre Lieblinge versorgt", sagt Johanna Hofbauer. Schließlich soll damit Abschieds- oder Trennungsschmerz vermindert werden. Von dem kann bei den Hunden nach kurzer Zeit keine Rede sein, wenn man sieht, wie wohl sie sich unter und mit ihresgleichen fühlen.

Und wenn es mal zu kleinen Konflikten kommen sollte, greift die dafür ausgebildete Johanna Hofbauer sofort beherzt ein, damit wird den Hunden klar gezeigt, wer der Rudelführer ist.

Schön brav versammeln sich Scooby, Luni, Nanni und Paula um Johanna. Schwanzwedelnd geht es zum Gassigehen über Wiesen und Feldwege. Dabei darf ein erfrischendes Bad mit hohem Spaßfaktor in der Vils nicht fehlen. "Wuff, Wuff oder Wau, Wau", was wohl erkenntlich in der Hundesprache soviel heißen mag wie: "Wir fühlen uns wie im Urlaub."

− jos

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/hundehotel-mit-familienanschluss-7019633
© 2024 PNP.de