Betrugsversuch

Falscher Keanu Reeves will 39.000 Dollar von Fan im Bayerwald

14.01.2020 | Stand 21.09.2023, 5:50 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Wie im Märchen dürfte sich eine Frau aus dem Bayerischen Wald zunächst gefühlt haben - um wenig später festzustellen, dass sie doch im falschen Film ist: Der vermeintliche US-Schauspieler, der über eine Fanseite Kontakt zu ihr aufgenommen hatte, entpuppte sich als Betrüger.

Wie ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage mitteilt, war die Frau auf Instagram auf einer - vermeintlich offiziellen - Fanseite von Keanu Reeves unterwegs, als sich der "Hollywood-Star" mit einer persönlichen Nachricht meldete. Aus dem privaten Small Talk entwickelte sich bald ein vertrautes Gespräch - an dessen Ende die Bayerwaldlerin sogar die private Handynummer des Superstars ergatterte.

Es folgten weitere Nachrichten über WhatsApp. Dort eröffnete der millionenschwere Schauspieler seine Geldprobleme: 39.000 Dollar könnten die größte Not erst einmal lindern, gab der falsche Keanu zu verstehen. Eine Forderung, die seine neue Vertrauensperson aus der Matrix wieder in die Realität hievte. Die anfängliche Skepsis war nun der Sicherheit gewichen: Sie hatte es nicht mit einem Hollywood-Star zu tun, sondern mit einem Betrüger.

Anstatt zur Bank ging‘s zur Polizei. Dort erstattete die Frau aus der Gemeinde Sankt Oswald-Riedlhütte Anzeige wegen Betrugs. Laut Polizei besteht allerdings wenig Hoffnung, dem falschen Keanu Reeves auf die Schliche zu kommen: Die Täter würden meist in Call-Centern im Ausland sitzen, sagte der Sprecher. "Da hat man in der Regel keine Chance."

− age

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/falscher-keanu-reeves-will-39000-dollar-von-fan-im-bayerwald-6964034
© 2024 PNP.de