Neuhaus am Inn

O’zapft is: Drei Jubiläen beim Grenzlandfest

19.08.2022 | Stand 21.09.2023, 22:25 Uhr
Markus Lindmeier

Mit drei Schlägen hat Bürgermeister Stephan Dorn das 50. Grenzlandfest eröffnet. "O´zapft is und Prost" hieß es danach.

Das Neuhauser Grenzlandfest (Landkreis Passau) ist eröffnet: Am Freitagabend zapfte Bürgermeister Stephan Dorn mit drei Schlägen das erste Fass Bier an.

Die Neuhauser Inn-Promenade mit dem Blick auf das Schloss Neuhaus und die gegenüberliegende Stadt Schärding bietet eine eindrucksvolle Kulisse für Veranstaltungen und somit auch für das Grenzlandfest 2022.

Nach zweijähriger Coronapause freut man sich darüber, in diesem Jahr das Grenzlandfest wieder feiern zu können. Vier Tage lang – vom 18. bis 21. August – gibt es viel Musik, Sport und Unterhaltung. Heuer ist es das 50. Grenzlandfest und somit ein Jubiläumsfest. Die diesjährigen Veranstalter sind die Blaskapelle Mittich und die Freiwillige Feuerwehr Mittich.

Mit drei Schlägen das erste Fass angezapft

Und auch beim Veranstalter gibt es ein Jubiläum zu feiern, denn die Blaskapelle Mittich besteht seit 50 Jahren. Dieses Jahr kommt noch hinzu, dass am heutigen Samstag der Landkreis Passau zum "Tag der Blasmusik" einlädt.
Einen ersten Höhepunkt beim 50. Grenzlandfest gab es bereits am Donnerstag beim Kabarettabend mit "Luggi und Guggi". Mit ihrem Programm "Durch Dick und Dünn" begeisterten sie das Publikum.
Der eigentliche Festbeginn war aber am Freitag mit dem großen Festumzug der Vereine, angeführt von der Blaskapelle Mittich und anschließendem Bieranstich im Festzelt durch Bürgermeister Stephan Dorn. Mit einem "O`zapft is und Prost" wurde das Grenzlandfest 2022 eröffnet.
"Endlich können wir wieder feiern", betonte Dorn in seiner Begrüßung. "Das Grenzlandfest 2022 in Neuhaus am Inn ist heuer ein besonderes Ereignis. Wir feiern 50 Jahre Grenzlandfest, 50 Jahre Blaskapelle Mittich und 25 Jahre Schwaiger Buam sowie am heutigen Samstag den Tag der Blasmusik des Landkreises Passau. Das Festgelände direkt am Inn bietet einen traumhaften Blick von der Neuhauser Innlände nach Schärding", so Dorn. Dabei wird an den vier Festtagen jeder auf seine Kosten kommen, meinte der Neuhauser Bürgermeister. Das Grenzlandfest ist das traditionelle Familienfest für alle von drent und herent, unterstrich Dorn. Das Rahmenprogramm und das Feuerwerk am Sonntag runden das Fest an der Nahtstelle zwischen Bayern und Österreich ab. Am Abend sorgten dann die "Schwaiger Buam" für Unterhaltung. Auch die aus Neuhaus stammende und weit über Landkreisgrenzen hinaus bekannte Band gibt es seit 25 Jahren – und somit wäre beim Grenzlandfest das dritte Jubiläum zu feiern.

Das Festprogramm

Am heutigen Samstag lädt der Landkreis Passau ab 16 Uhr zum "Tag der Blasmusik" ein. Bereits 2013 war die Blaskapelle Mittich anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens Ausrichter vom "Tag der Blasmusik". Der Tag der Blasmusik holt nicht nur Musiker aus dem Landkreis nach Neuhaus, sondern auch aus dem benachbarten Oberösterreich. Erstmals gab es im Landkreis Passau am 23. Juli 1978 in Griesbach im Rottal den Tag der Blasmusik.
Die Fußballfreunde können heute ab 17 Uhr auf dem benachbarten Sportgelände das Verbandsspiel der A-Klasse Pocking zwischen der SG Neuhaus/Sulzbach und dem SV Würding verfolgen.
Ab 20 Uhr ist es dann die Band "Roadtaler", die das Festzelt rocken werden.
Am Sonntag kann ab 8 Uhr (Einlass für Verkäufer 7 Uhr) der große Grenzland-Flohmarkt rund ums Festgelände besucht werden. Nach alter bayerischer Tradition gehört zu den Feierlichkeiten auch die Kirche – und so findet um 9.30 Uhr in der Klosterkirche in Neuhaus ein Gottesdienst statt, den Pfarrer Monsignore Dr. Hans Würdinger zelebrieren wird. Der Gottesdienst wird von den Vornbacher Angelus Bläsern musikalisch umrahmt.
Anschließend wird ab 10.30 Uhr zu einem Frühschoppen ins Festzelt eingeladen, den der Veranstalter, die Blaskapelle Mittich musikalisch gestalten wird. Ab 14 Uhr ist dann ein Musikantentreffen im Festzelt und ab 17 Uhr spielt die Stadtkapelle Pocking beim Neuhauser Grenzlandfest auf. Einen finalen Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss des 50. Neuhauser Grenzlandfestes bildet dann gegen 22 Uhr das Feuerwerk, das einmal durch die Kulisse, aber auch durch die Spiegelung auf dem Innwasser immer ein beeindruckendes Ereignis ist.

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/o-zapft-is-drei-jubilaeen-beim-grenzlandfest-6914000
© 2024 PNP.de