Fürstenstein/Pula

Niederbayer in Kroatien erstochen: Bestürzung in der Heimatgemeinde

19.07.2019 | Stand 21.09.2023, 23:45 Uhr
Christine Pierach

Der 23-Jährige hielt sich im Urlaubsort Pula auf. In der Nähe eines Strandes kam es zu dem Verbrechen. −Foto: pulainfo.hr

Am Strand von Istrien ist ein 23-Jähriger aus der Gemeinde Fürstenstein (Landkreis Passau) Dienstagnacht Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Ein für die deutschen Behörden bislang Unbekannter habe ihn in Pula niedergestochen, bestätigt die Staatsanwaltschaft Passau. Jede Hilfe für den jungen Kameramann kam zu spät. Die Bestürzung in der Heimat des Opfers ist groß.

Wie ein Lauffeuer hat sich die Todesnachricht am Donnerstag in Fürstenstein verbreitet. "Unfassbar" ist es für Bürgermeister Stephan Gawlik: "Du siehst Gewalt im Fernsehen, hörst von der Verrohung der Gesellschaft in den Nachrichten. Und dann ist das plötzlich hier, mitten unter uns, in der Heimatgemeinde. Wir sind geschockt. Wir trauern mit der Familie." Gawlik hatte den jungen Mann 2012 als Einser-Absolvent der Mittleren Reife ausgezeichnet.

Mehr dazu:
- Mann (23) aus Landkreis Passau stirbt nach Gewalttat in Kroatien

Auch Sigi Kraus, Vorsitzender des SV Oberpolling, wo der 23-Jährige bis 2016 aktiv Fußball spielte, ist bestürzt: "Er war ein ganz Ruhiger, Besonnener, fast schüchtern. Der war keiner, der einen Streit anfängt. Ich kann das noch gar nicht begreifen. "
Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in der Freitagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/niederbayer-in-kroatien-erstochen-bestuerzung-in-der-heimatgemeinde-6887315
© 2024 PNP.de