Osterhofen

Blick in den Winter-Wald

Nur an wenigen Tagen ist die Aussicht so fabelhaft

13.01.2022 | Stand 22.09.2023, 0:47 Uhr

Prachtvolles Winterbild, aber leider selten: Sonnenschein über Altenmarkt mit dem Kloster und der Stadt Osterhofen, Nebel über der Donau und im Hintergrund die schneebedeckten Hänge des Bayerischen Waldes, so präsentierte sich die Region am Dienstag. Am Mittwoch war es gleich wieder stärker bedeckt. −Foto: Airflypix

Strahlender Sonnenschein und sattes Grün auf den Wiesen, schmales Nebelband und Schnee im Bayerischen Wald: So präsentierte sich das Donautal bei Osterhofen am Dienstag. Doch der prachtvolle Winterblick war nur für einen Tag, schon am Mittwoch hielt sich die Sonne zurück, der Himmel war weitgehend bedeckt.

Dennoch hat die Kamera am Quadrokopter von Marco und Erwin Kaupa am Dienstag einen eindrucksvollen Blick festgehalten: Der Bildvordergrund mit dem Kloster Altenmarkt lässt an den Frühling denken – der allerdings wohl noch einige Zeit auf sich wird warten lassen. Schließlich ist ja erst Mitte Januar!

Doch wenn der Blick nach oben in den Bildhintergrund schweift, wird rasch deutlich, in welcher Jahreszeit wir uns befinden: Winter. Schon auf den Ausläufern des Bayerischen Waldes liegt Schnee, wie unschwer bereits aus Osterhofen zu sehen ist. Während im unteren Bereich der Hänge einzelne Schneefelder liegen, meint man auf den höheren Kuppen jeden einzelnen, schneebedeckten Baum erkennen zu können. Kein Wunder, dass auf der Rusel längst Loipenbetrieb herrscht.

Mit strahlendem Sonnenschein und ausreichend Schnee: So könnte er häufiger sein, der Winter!

− gs

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/blick-in-den-winter-wald-6864986
© 2024 PNP.de