Burgkirchen/Alz

Badegäste genießen neue Attraktionen

Burgkirchner Freibad punktet mit gelungener Modernisierung – Schwimmmeister hören viel Lob

18.08.2022 | Stand 22.09.2023, 0:53 Uhr

Die neue Breitwellenrutsche wird eifrig genutzt. Darüber hinaus bietet das neue Freizeitbecken aus Edelstahl noch etliche weitere attraktive Einrichtungen, die von den Besuchern rege angenommen werden. −Foto: Gerlitz

Die in neuem Glanz erstrahlende Freizeitoase an der Alz übt nicht nur erstarkte Anziehungskraft auf die Einwohner der Industriegemeinde aus, sondern auch auf das Umland. Die Besucher sind des Lobes über die gelungene Modernisierung voll.

Die neue Beliebtheit des Burgkirchner Freibades schlägt sich in hohen Besucherzahlen nieder. Schon jetzt zeichnet sich eine überaus erfolgreiche Saison 2022 ab, obwohl durch die Baumaßnahmen erst am 11. Juni geöffnet werden konnte. Freibadleiter Stefan Zimmermann meldete gestern das Erreichen der stolzen Besucherzahl von 73000. Damit liegt das Ergebnis dieser kurzen Saison bereits über dem Durchschnittswert der Jahre vor der Sanierung.

Als besucherstärksten Tag nannte Zimmermann den 19. Juni mit über 4000 Besuchern. Dazu muss man wissen, dass die 4000er-Marke für das Schwimmbad in Burgkirchen/Alz schon als Sensation zu werten ist. Ferner gab es nach Angaben des Betriebsleiters fünf Tage mit über 3000 Besuchern. An den bisher 68 Öffnungstagen drängten laut Zimmermann im Schnitt 1074 Besucher pro Tag in die Freizeiteinrichtung. "Auf die Einwohnerzahl der Gemeinde Burgkirchen/Alz gerechnet sind das absolute Topwerte", unterstrich der Freibadleiter.

Wellenball und Breitwellenrutschbahn sind nach der Erfahrung Zimmermanns die großen Besuchermagnete. "Zusätzlich bekamen wir noch eine komplett neue Kassenanlage mit neuem Zahl- und Eingangssystem."

Aufgefallen sind dem Freibadleiter sehr viele Besucher, die weiter anreisen als früher. Zimmermann sah auf dem Badparkplatz viel mehr Autokennzeichen aus den Landkreisen Mühldorf, Rottal-Inn, Traunstein und Österreich als er gewohnt ist. "Das freut uns sehr", sagt Zimmermann.

Die Mitglieder der Wasserwacht-Ortsgruppe Burgkirchen-Emmerting leisten in jedem Sommer Wachdienst (Hilfsdienst für die Schwimmmeister).

− ge

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/badegaeste-geniessen-neue-attraktionen-6863156
© 2024 PNP.de